Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suche Programm/Sprache

Suche ein Programm oder eine Sprache zur Hardwareprogramierung (Dioden ansteuern, Lichter ein ausschalten, Roboterarme steuern,...) es sollte leicht zu verstehen sein da ich völliger Einsteiger in diesem Gebiet bin. Wenn jemand links zu diesem Thema hat bitte reinstellen.

Danke


Antworten zu Suche Programm/Sprache:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ich selbst habe damit nicht garbeited.. Doch dazu empfielt sich klar und denk als einzige sprache Assembler. Hardwareprogrammierung erfolgt im prinzip NUR mit Assembler. Doch das problem dabei ist, das Assembler sehr sehr schwer ist.

MFG
TOMEK

Bloedsinn!
Man kann Hardware in jeder Sprache programmieren. Man braucht nur nen Compiler, der das in den Befehlssatz der Hardware uebersetzt. Ein normaler PC ist schliesslich auch nur ein Stueck Hardware. Ob da nun noch n Roboterarm dran ist oder nicht ist erst mal egal.
Welche Sprachen und Werkzeuge konkret zur Verfuegung stehen, haengt letztlich von der Hardware selbst ab. Fuer Einsteiger ohne konkrete Hardware wuerde ich einen Blick auf Lego Mindstorm empfehlen, da gibts die Hardware und alle benoetigten Tools in einem Paket, dazu sollen die Teile einsteigerfreundlich sein aber sich auch beliebig komplex ausbauen lassen. Ausserdem gibts da jedem Menge Anwender und Tonnenweise Infos/Hilfen/Tutorials im Netz.

http://mindstorms.lego.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Lego_Mindstorms

Naja, ich hätte es nicht so krass ausgedrückt, aber im Prinzip ist das so schon fast korrekt.

Allerdings gibt es auch bei Programmiersprachen Unterschiede. Serverseitig, Clientseitig etc.... aber was Lisaa empfohlen hat, sollte sich für einen Anfänger in dem Metier gut eignen.

Letztendlich fehlt ja auch die Information welche Hardware betrieben werden soll usw....

Was hat denn ne Programmiersprache mit Server- und Clientseite zu tun ???

Ist doch ganz einfach. PHP z.B. ist eine serverseitige Programmiersprache, d.h der Code wird auf dem Server z.B. im Internet bei T-Online ausgeführt.

JavaScript
dagegen wird direkt auf dem eigenen Rechner ausgeführt und benötigt im Gegensatz zu PHP keinen Parser.

Um bei dem Beispiel zu bleiben:
Mit einem Texteditor kann man Javascript sofort ausführen. Für PHP musst Du einen "Server" wie z.B. den Apache laufen lassen, der den Code umsetzt. Sonst funzt das nicht.

Ich hoffe, das war jetzt einigermassen verständlich? :'(

Hmm, also mein Texteditor kann kein JavaScript ausfuehren  ;) Und natuerlich braucht man auch fuer JavaScript nen Parser (=ein Programm, was den Quelltext einliest und in eine zur weiterverarbeitung geeignete Datenstruktur packt)
Worauf ich hinauswollte ist, dass man fuer jede Programmiersprache einen Compiler/Interpreter braucht, um den Code in etwas zu uebersetzen, was die Zielhardware "versteht" bzw. ausfuehren kann.
Ob der dann auf einem Server oder einem Client lauft ist eigentlich egal.
Um auf das urspruengliche Thema zurueckzukommen: Im Fall der Hardwareprogrammierung ist in der Regel ein normaler PC der Server, der den Quellcode (in welcher PS auch immer) in etwas uebersetzt, was die Hardware (=Client) dann ausfuehrt/ausfuehren kann. Wenn die Hardware aber z.B. einen eigenen PHP Interpreter besitzt, kann man auch den PHP-Code so da rein schieben. Ok, Ok, ist reichlich unwahrscheinlich, aber nicht unmoeglich  ;);D

Und natuerlich braucht man auch fuer  nen Parser (=ein Programm, was den Quelltext einliest und in eine zur weiterverarbeitung geeignete Datenstruktur packt)

Sorry, aber das sagte ich eigentlich. Natürlich kann Dein Texteditor kein JS. Dafür muss man die Textdatei schon in .html umbenennen. Browser haben nämlich den Interpreter. Nicht zuletzt deshalb hat JS ja auch so einen angecknacksten Ruf...  :-\

WO der Parser läuft finde ich eigentlich nicht egal. Denn was bringt mir eine PHP-Seite, die zu Hause läuft, aber meine Domain hat keinen Parser? Dann kann ich das Ding zum Server hochladen bis ich schwarz werde... Lach nicht - selbst bei uns in der Firma schon vorgekommen... ;D

 

« Klassen-Problem in C++C++ - Kein Verständnis »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...