Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche Sprache würde sich für dieses Programm eignen

Ich will ein Programm entwickeln das vorgegebene Seiten aufruft und dort den Quelltext öffnet.Außerdem soll es denn Quelltext noch nach einem bestimmten abschnitt durchsuchen.
Oder gibt es sowas vielleicht schon?
Bin leider nicht sehr bewandert was das Programmieren angeht.Wäre so ein Programm schwer realisierbar für einen Anfänger?


Antworten zu Welche Sprache würde sich für dieses Programm eignen:

Du willst eine beliebige Seite öffnen die auf einem HTTPd liegt?
Und dort im Quelltext nach was suchen?
Hab ich dich da richtig verstanden? 

Genau ich will bestimmte Seiten aufrufen(die ich vorher definiere) und dort im Quelltext nach einem bestimmten text suchen (Den ich ebenfalls vorher definiere).Das soll dann bei den anderen wiederholt werden (gleicher text).Manuell kann man es bei Firefox ja so machen indem man einfach die suche öffnet (strg+f) und dort den Text den man finden will eingibt.

Ich hoffe ich habe das mit dem HTTPd richtig verstanden.Ich meine den Quelltext den man auch durch einfaches rechtklicken --> Seitenquelltext anzeigen einsehen kann (zumindest bei Firefox

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sowas könnte es durchaus schon geben - ich kenne allerdings keins, müsstest also ggf. selbst suchen.
Zum selbstschreiben eigenen sich prinzipiell alle Programmiersprachen; bevorzugt natürlich solche, die schon Bibliotheken für das Absetzen der http-Requests etc. besitzen. Java zum Beispiel. Kannst auch Skriptsprachen nehmen, für die es http-libs gibt. Ohne Programmierkenntnisse wirst du allerdings vermutlich nicht weit kommen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das geht z.b. mit PHP, eine gute Sprache für Einsteiger. Ein Beispiel für so ein Programm findest du hier:

http://www.computerhilfen.de/info/webseite-auslesen-php-und-regular-expressions.html


 


« Visual BasicQuellcode »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...