Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

INI schreiben/lesen mit Visual Studio (Basic)

Hi,ich habe mir die 90 Tage Testversion runtergeladen und nun bin ich bei einem Toten Punkt angekommen^^

ich brauche für meinen Browser den ich nebenbei amche eine ini zum Speichern,ich benutzte dafür die API,habe jedoch ein paar Probs.

Wenn ich diesen Teil einfüge zum Code

------------------------------------
Function GetINISetting(ByVal Filename As String, ByVal Key As String, ByVal Setting As String, ByVal Default As Variant) As Variant
   Dim Temp As String

   Call GetPrivateProfileString(Key, Setting, Default, Temp, Len(Temp), Filename)
   GetINISetting = Mid(Temp, 1, InStr(1, Temp, Chr(0)) - 1)
End Function
------------------------------------

Sagt er mir das Default nur am Anfang einer Deklaration gültig ist,was soll ich machen???

Achja,das Script hat ein extra Modul namens iniscript.

Hier sit das ganze Modul :
---------------
Module iniscript
    Private Declare Function WritePrivateProfileString Lib "kernel32" Alias "WritePrivateProfileStringA" (ByVal lpApplicationname As String, ByVal lpKeyName As String, ByVal lsString As String, ByVal lplFilename As String) As Long
    Private Declare Function GetPrivateProfileString Lib "kernel32" Alias "GetPrivateProfileStringA" (ByVal lpApplicationname As String, ByVal lpKeyName As String, ByVal lpDefault As String, ByVal lpReturnedString As String, ByVal nSize As Long, ByVal lpFileName As String) As Long
    Sub SaveINISetting(ByVal Filename As String, ByVal Key As String, ByVal Setting As String, ByVal Value As Object)
        Call WritePrivateProfileString(Key, Setting, Value, Filename)
    End Sub
    Function GetINISetting(ByVal Filename As String, ByVal Key As String, ByVal Setting As String, ByVal Default As Variant) As Variant
        Dim Temp As String

   Call GetPrivateProfileString(Key, Setting, Default, Temp, Len(Temp), Filename)
        GetINISetting = Mid(Temp, 1, InStr(1, Temp, Chr(0)) - 1)
    End Function
End Module

---------------
Etwas kurz,aber eigentlich sollte es sein Nutzen erfüllen,wäre da nicht der Fehler.

M.F.G
DerTod2

PS:Freue mich über jegliche Antwort


Antworten zu INI schreiben/lesen mit Visual Studio (Basic):

Habe vegessen mich auch zu registrieren^^
Ich wollte noch sagen, hiernach bin ich vorgegangen:

http://www.shadoware.de/vb/ini.html

Denke mal "Default" ist ein Schlüsselwort in VB.net. Kenn mich mit VB nicht aus, aber wenn das Studio es farblich anders hervorhebt, habe ich wohl recht.

In dem Fall einfach die Variable umbenennen in "IchSollteLieberKeinenBrowserSchreibenDaIchNichtWeissWasIchTue"

Nur so gesagt ich weiß was ich tue,ich benutze eigentlich auch c++ da habe ich auch schon einige kleine anfängerspiele programmiert (pong und so^^)
Habe aber mit Basic angefangen und das ist um einiges leichter,wenn auch alt

Und ich weiß sehr wohl was ich tue,aber durch ich habe den Browser fertig,bis darauf das ich auch Funtkionen einbauen möchte damit die Optionen gespeichert werden, ist schon blöd wenn bei jedem Start was neu eingestellt werden soll.

Würd mich wundern wenn es so ist,aber ja es wird blau dargestellt,werde  ich mich ma umsehen ob ich was anderes finde das mir dabei helfen könnte (oder jemand anderen)

PS: Ich mache mit Express weiter,weil die blöde Testversion und sein debugger mir irgendwie mein system zerstören^^
PS2: Wieder zu faul um einzuloggen -.-

Trozdem danke,
DerTOd2



 

Achja,wenn ich Default in z.b. default1 umbenene wird Temp grün unterstrichen mit dem text "Die Temp Variable wird als Verweis übergeben, bevor ihr ein Wert zugewiesen wird. Zur Zeit kann eine Nullverweisaufnahme auftreten."
Aber ich schätze das ist nur eine Warnung oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Würd mich wundern wenn es so ist,aber ja es wird blau dargestellt,werde  ich mich ma umsehen ob ich was anderes finde das mir dabei helfen könnte (oder jemand anderen)
Hier steht, dass Default ein keyword ist, also war der Tipp doch gut. Weiss gar nicht, was du hast:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ksh7h19t(VS.80).aspx

Zitat
Achja,wenn ich Default in z.b. default1 umbenene wird Temp grün unterstrichen mit dem text "Die Temp Variable wird als Verweis übergeben, bevor ihr ein Wert zugewiesen wird. Zur Zeit kann eine Nullverweisaufnahme auftreten."
Aber ich schätze das ist nur eine Warnung oder?
Das ist nur ne Warnung. Ist dem Compiler doch egal, ob dein Programm nachher crasht oder nicht. Netterweise weist er dich noch drauf hin...

Nagut ich brauche nur umbedingt etwas um die Optionen meines Progs abzuspeichern ::)
Gibt es irgendeine bessere Methode die Optionen abzuspeichern.

Habe mir doch schon ein sos hönen Einstellungen-Form gemacht^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Funktioniert das mit den ini-Dateien denn nicht?

Naja,ich kann die Einstellungen Speichern,aber nicht laden -.-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibts da irgendne Fehlermeldung oder was passiert da?
Funktionierts, wenn du statt dem

Dim Temp As String
Dim Temp As String * 1024
schreibst, so wie es im Beispielcode angegeben ist? 

Wenn ich das wie im Beispielcode mache mit dem * 1024
meint er TEMP wäre nicht dekladiert :(

 

Achja,ich habe das jetzt einfach zum Test in einem neuen projekt eingefügt.

Jedoch wird jetzt bei der Declare Funktion angezeigt das As Any in einer Declare-Anweisung nicht unterstützt wird -.-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, ja weiss auch nicht, kenne mich nicht so wirklich gut mit VB aus.
Hast du es schonmal mit XML versucht? Da gibts auch ne Menge fertige Funktionen:
http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/system.xml.serialization.xmlserializer(VS.80).aspx
und
http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms172872(vs.80).aspx

OK,ich werde es ma versuchen^^

Danke für die Hilfe,
DerTod2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm wieso alles so kompliziert.. mach dir doch selber irgendeine datei (config.dat ?  o.O)..

zb.. einfach eine liste:

startseite: http://www.google.de
...

und dann zb damit das nicht gleich vom benutzer verendert wird.. kannst du es kodieren..
z.B.
alle Zeichen + 1 (ASCII) oder..
Bitweise Negation der Strings

und und und...

IE benutzt auch keine xml als einstellungsspeicherung..

Das ist dann auch wichtig.. wenn du Passwoerter speicherst usw..

MFG
TOMEK


« [C++] std::cin und die maximale laenge eines IntegersLesen/Schreiben aus dem Stack »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...