Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ich bräuchte Hilfe zur Checkboxgroup in Java

Also ich habe in meinem Programm eine Checkboxgroup deklariert, allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich mit ihr arbeiten kann.
Das heißt ich würde gerne mit einer if Anweisung arbeiten, weiß aber nicht ob das geht? Wenn ich einen ItemListener hinzufüge wird mir ein Fehler angezeigt, allerdings brauche ich den doch eigentlich um mit den einzelnen Checkboxen weiter arbeiten zu können,oder?
Außerdem wird mir auch wenn ich setBounds benutze auch ein Fehler angezeigt...
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen...
Jedenfalls schon mal danke das ihr euch die Mühe macht und das überhaupt lest  :):)


Antworten zu Ich bräuchte Hilfe zur Checkboxgroup in Java:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was moechtest du denn mit der Checkboxgroup bzw. den einzelnen Checkboxes machen? Das Arbeiten mit Checkboxgroups ist im Prinzip ja nicht weiter schwierig, du kannst dir die gerade gewaehlte Box geben lassen (getSelectedCheckbox()) und eine bestimmte Box setzen(setSelectedCheckbox(Checkbox box)), mehr kann das Teil ja nicht...
Und was fuer ein Fehler kommt, wenn du nen ItemListener hinzufuegst?
Am besten du postest mal einen (relevanten) Teil deines Quellcodes.

Also ich muss ein Programm programmieren, das wie Paint funktioniert, bloß stark vereinfacht.
Ich möchte das ganze also im Prinzip über eine Checkboxgroup steuern, indem der Benutzer darüber dann auswählen kann, was er machen möchte (Freinhandlinien, Ellipsen, Polygone etc.). Und da weiß ich nicht wie ich das hinbekomme, schon alleine weil ich das mit dem ItemListener adden ja nicht hinbekomme...
Okay hier mal das Stück Quellcode was ja eigentlich am wichtigsten ist:

CheckboxGroup cbg=new CheckboxGroup();
add(new Checkbox("Linie",cbg,true));
add(new Checkbox("Punkt",cbg,false));
cbg.addItemListener(this);

und der Fehler ist folgender:

Paint02.java:28: cannot find symbol
symbol  : method addItemListener(Paint02)
location: class java.awt.CheckboxGroup
cbg.addItemListener(this);
   ^

okay hoffe das sind alle Informationen die notwendig sind, wenn nicht werde ich die fehlenden natürlich auch noch posten 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, klar. Ne Checkboxgroup hat ja auch keinen ItemListener, weil das im Prinzip nur der Container fuer die Checkboxes ist. Die Checkboxen selbst koennen dann Listener haben... 


« Taschenrechner für logische Berechnungen (Aussagenlogik): und, oder,nicht,nor,nadatenbanken des MSSQL Servers abfragen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...