Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte C und D....? ich bräuchte bitte Hilfe.

 ???
Hallo Leute!

Wieder hab ich ein Problem/Frage:

Bei meinem neuen Pc ist die Festplatte unterteilt in C und D. D ist die viel Größere.
Nun, wenn ich ein Spiel installiere kommt es automatisch auf C (diese ist aber viel kleiner als D).
Ich glaub man könnte eine draus machen, oder? Ich meine irgendwie zusammenführen? Aber wie...?
Kann mir bitte jemand helfen?



 



Antworten zu Festplatte C und D....? ich bräuchte bitte Hilfe.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kommt darauf an, welches Betriebssystem ?

Aber warum installierst du nicht benutzerdefiniert, und wählst dann nicht D: aus ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Betriebssystem: Windows 7

hmmm. benutzerdefiniert installieren..., hab ich noch nicht gemacht. Müßte ich sehen wie das geht.

Aber könnte man eine draus machen aus den zweien? Wäre einfacher.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

poste einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
poste einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Also fotografieren? Ein Foto wo man die Festplatten sieht?
Das kann ich leider erst ab morgen früh machen. Denn der Pc dens betrifft gehört meinem Sohn, und der ist schon im Bett.
Morgen mach ichs und stelle es hier ein. Bekomme ich dann noch Antwort? Das wäre nett.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Screenshot erstellen: klick

Dann hier beim Antworten unter Erweiterte Optionen mit anhängen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geht das Bild so? 
 

« Letzte Änderung: 23.12.10, 10:40:24 von Bessy333 »

Und was stört dich an dieser Konfiguration? ist doch OK so. Auf deiner Systempartition hast du noch ca 50% freien Speicherplatz.
Ist für Anwendungen immer noch ausreichend. Du musst nur deine Dateien. wie Bilder, Video, Musik etc auf D: abspeichern.
Der Vorteil von 2 Partitionen liegt darin, sollte ein Systemfehler den Start deines Systems verhindern, hast du deine privaten Daten welche sich auf D: befinden in Sicherheit.
Ausserdem, bei einer 2 TB Platte wird das System auf einer kleineren Partition schneller gestartet.
Mein Tip, belasse es wie es ist.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Probelm ist aber: Mein Sohn installiert an seinem neuen Pc seine ganzen Spiele neu. Es sind hauptsächlich Steam-Spiele welche sich auf dem Server befinden und man downloaden muß.
Er ist fleißig am installieren und mittlerweile ist innerhalb einen Tag die halbe Festplatte voll (die kleine). Und die andere (große) bleibt leer.

Also, sobald man so ein Spiel downloadet kommts automatisch auf C. Ich weiß nicht wie man das ändern kann daß die Spiele welche viel Speicher benötigen auf Festplatte D kommen.
 

« Letzte Änderung: 23.12.10, 12:35:13 von Bessy333 »

 

Zitat
Mein Sohn installiert an seinem neuen Pc seine ganzen Spiele neu. Es sind hauptsächlich Steam-Spiele welche sich auf dem Server befinden und man downloaden muß.

Und die kann man nicht manuell auf der zweiten Partition (D:) speichern?  ::)

Spiele/Programme auf D: zu installieren bringt auch wenig bis garnichts, denn die Setups kopieren immer was in Systemordner auf C: - aber die Downloads der Setupdateien kann man manuell auf D speichern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und die kann man nicht manuell auf der zweiten Partition (D:) speichern?  ::)
Ich weiß nicht wie.. :(

Wenn es nichts bringt Spiele auf D zu installieren, für was ist dann die große Festplatte bei nen GamerPC?
 

Du sprichst das Thema "Partitionen" an. Einteilungen in Partitionen kann u.U. sinnvoll sein. Mit speziellen programmen (sogar Freeware) kann man die Partitionen aufheben: Aus C und D machst du dann nur noch C. Vorher Daten sichern. Viel Erfolg wünscht dir Spillman

Du willst also die Systempartition unbedingt vergrößern. Nun dies geht natürlich unter Windows 7 mit den Bordmitteln.
1. Möglichkeit. Die Partition D: zur gänze löschen und den Freien Platz der Partition C: zuweisen. Nun hast du nurmehr eine Partition. Aber bedenke Daten welche sich auf D: befinden sichern, denn diese sind verloren.
2. Möglichkeit: Du verkleinerst die Partition D: und weist den nun freien Platz ebenfalls C: zu.
Wie dies geht kannst du hier lesen.

 Klick mich
Ist zwar für Vista gilt aber auch unter W7

Alles ohne Gewähr, bedenke bei Eingriffen in Systeme kann immer was daneben gehen. Auch unter W7.
Ich würde bevor ich solche Experimente durchführe auf alle Fälle ein Image der Systempartition erstellen.  

« Letzte Änderung: 23.12.10, 14:15:30 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für euere Antworten.
@Hannibal624: Ich habs da probiert doch bin nicht damit zurecht gekommen.

Ich hab mir dann eine 10Tages-Lizenz von Paragon Patitions Manager gekauft.
Nun ist Festplatte C groß.Und D gibts zwar noch, aber ist sehr klein. Hat mit dem Programm super funktioniert und war für mich Laien leicht auszuführen.

Welchen Sinn hat das eigentlich wenn Festplatten so aufgeteilt sind?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Welchen Sinn hat das eigentlich wenn Festplatten so aufgeteilt sind?

damit man Betriebssystem und private Daten trennen kann.
muss C: mal aus irgende einem Grund neu formatiert werden, bleiben private Daten die auf D: liegen unberührt.

Natürlich muss man sich seine Organisation selbst aufbauen:
z.B.
eine Partition fürs Betriebssystem
eine Partition für Programme
eine Partition für private Daten, Bilder, Filme usw.
eine Partition für Images die man dann Brennen oder auf eine externe Platte kopieren kann.

Möglichkeiten gibt es viele.

« memory access violationWindows 7: Wie wechsele ich die Tonerkartusche bei meinem oki b2200 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...