Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Java: Button IOException???

Hallo!

Bin gerade dabei ein Programm zu schreiben, bei dem aus einer Datei gelesen wird, wenn man einen Knopf drückt.

Leider habe ich das Problem, dass ich die IOException declaren soll, aba nit weiß wie....der Konstruktor für den Button sieht wie folgt aus:

    jButton11.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt){
        jButton11ActionPerformed(evt);
      }
    });

Bitte um Hilfe...bin zwar kein Anfänger in Java mehr, aber Profis sind was anderes. Habe auch scho gegoogelt und das Forum durchsucht, aber leider nichts gefunden.

Danke im Voraus

Ri0sH


Antworten zu Java: Button IOException???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was macht denn die jButton11ActionPerformed(evt)? Fängst du dort eine IOException, die beim Öffnen einer Datei entstehen kann schon ab? Wie man mit Exceptions umgeht ist bekannt?

Also bei klick auf jButton11 soll auf eine Datei zugegriffen und die Daten eingelesen werden. Der allgemeine Umgang mit IOExceptions ist mir durchaus bekannt....ich kann ja Sowohl hinter der methode sagen:
"throws IOException"
als auch das ganze über try catch abfangen, aber selbst, wenn ich try catch einbaue, will das nicht funktionieren und ich kenne keine möglichkeit das ganze anders abzufangen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem ist, dass ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, was/wo das Problem ist. Die genaue Fehlerposition und -meldung wären ganz hilfreich.
Wenn du der Methode sagst throws IOException musst du diese natürlich überall dort abfangen, wo die Methode aufgerufen wird. Ist das vielleicht das Problem?

Also das Problem ist gelöst....der compiler hatte warum auch immer weder "throws IOException" noch "try-catch" erkannt....habe es jetzt erneut versucht und komischerweise funktioniert es nun einfwandfrei mit try-catch...trotzdem danke für die schnelle antwort


« Pascal - Programm zum Umrechnen in die verschiedenen Zahlensysteme -Datenbankabfrage VBA »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...