Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

C++ Psition der Textausgabe in einem Dos Programm bestimmen

 ???
Tach
ich hab nen Problem. Und zwar möchte ich den Text, den ich mit printf("Text"); ausgebe an einer bestimmten Stelle platzieren.
Ich meine, dass es da eine Fuktion gibt mit der ich die Zeile und Spakte bestimmen kann.
Kann mir die einer nennnen???

Danke!!

Bifix


Antworten zu C++ Psition der Textausgabe in einem Dos Programm bestimmen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich denke mal weniger das es solche funktionen gibt (jedenfalls nicht im konsolenmodus)

du könntest aber dem ganzen etwas nachhelfen und es so gestalten:

printf("\n\n\n\n\n\n\n\n\t\t\t\t\t\t\t Test");

Doch, naja, ich suche gerade nach einer C++-Funktion die das macht. Unter C funktioniert das mit "gotoxy" aus der "conio.h". Schöne Grüße!

Matty

Ich erinnere nochmal an meine Antwort aus dem GotoXY Thread ;D


-------------------------------------------------
Das einfachste ist vielleicht, zu versuchen, dem Kommandozeilenfenster ESCAPE-Sequenzen zu schicken.

Das folgende funktioniert unter Linux/xterm, es sollte auch unter Windows in der Kommandozeile funktionieren:

cout << "\033[6;4H"; // bewegt den Cursor an Position 6,4


Einige andere ESCAPE-Sequenzen findest Du hier:

http://ilkerf.tripod.com/cdoc/vt100ref.html
   


« Einsteiger BücherWo kann ich kostenlos VB lernen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...