Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Textausgabe generieren.

Hallo, ich möchte gerne ein paar Auswahlfelder machen, die dann bei vollständiger Betätigung einen Text generiert, welchen mann dann z.B. kopieren kann und in ein Textprogramm einfügen kann.

Beispiel:

Auswahlfeld: Alter?: - Über 18  - Unter 18

Bei Auswahl1: Textfeld: Sie sind ja ganz schön alt!
Bei Auswahl2: Textfeld: Du bist ja noch ein Kind!


Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Lösungsvorschlag machen könntet.

Gruß


Antworten zu Textausgabe generieren.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast du PHP auf dem Webspace (oder wo auch immer) zur Verfügung? Dann könnte man das so machen (das geht auch mit Javascript, aber da bin ich nich so bewandert, kannst ja mal warten, bis BWA kommt ;D):

<?php

$textfeld 
"";

if(
$_POST["submit"])
{
  if(
$_POST["alter"] == "unter")
  {
    
$textfeld "Du bist ja noch ein Kind";
  }
  if(
$_POST["alter"] == "über")
  {
    
$textfeld "Sie sind ja ganz schön alt";
  }
}
?>


<html>
<head>
...

<form action="<?=$PHP_SELF;?>" method="POST">
Wie alt bist du?<br>
<input type="radio" name="alter" value="unter"> unter 18<br>
<input type="radio" name="alter" value="über"> Über 18<br><br>

<input type="submit" name="submit" value="Auswerten"><br><br>

<textarea><?=$textfeld;?></textarea>

</form>

</body>
</html>

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Geht natürlich mit PHP gut zu machen, aber eine JavaScript-Lösung wäre in dem Fall einfacher, weil natürlich erstens die PHP-Umgebung nicht vorhanden sein muss, und weil zweitens die Seite nicht neu aufgebaut werden muss, nur um den Text zu erzeugen.

Mit JS könnte das so aussehen (nur schnell zusammengeschustert):

<html>
<head>
<script>
function changeText(val)
{
if (val == 1)
document.getElementById("textfeld").firstChild.nodeValue = "Du bist ja noch ein Kind!";
else
document.getElementById("textfeld").firstChild.nodeValue = "Sie sind ja ganz schön alt!";
}
</script>
</head>
<body>
<form id="testform">Alter:
<input type="radio" name="auswahl1" value="1" onClick="changeText(1)">&nbsp;unter 18
<input type="radio" name="auswahl1" value="2" onClick="changeText(2)">&nbsp;über 18
</form>
<p id="textfeld">Text</p><br>
</body>
</html>

greez 8)
JoSsiF

danke schonmal für eure antworten!

Danke für eure Hilfe. Ein kleines? Problem hab ich noch. Ich möchte gerne mit JavaScript noch folgendes hinbekommen:

Auswahlfeld1: Zahl?: - 18     - 20   - 22   - 26
Auswahlfeld2: Wort?: - Jahre  - Monate   - Wochen

Resultierendes Textfeld:
Die beiden Werte:  "Zahl(Entweder 18, 20, 22 oder 26)" + "Wort(Jahre oder Monate oder Wochen)"


Ich würde mich über weitere Hilfe sehr freuen.

« Letzte Änderung: 29.01.06, 20:18:50 von Marinux »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also ich wüsste das auch nur mit PHP, wobei Javascript ja auch nicht so schwer ist, da müsstest du das Beispiel von JoSsiF nur ein bissl umändern, aber weil ich keine Zeit zum Testen hab und auch keine Zeit zum umändern ( :o:P;)), poste ich dir einfach mal die (bzw. eine) PHP-Variante:

<?php

$erscheinen 
"";

if(
$_POST["submit"])
{
   
$erscheinen $_POST["zahl"]." ".$_POST["wort"];
}
?>


<html>
<head>
...

<form action="<?=$PHP_SELF;?>" method="POST">
  <fieldset><legend>Zahl</legend>
     <input type="radio" name="zahl" value="18"> 18<br>
     <input type="radio" name="zahl" value="20"> 20<br>
     <input type="radio" name="zahl" value="22"> 22<br>
  </fieldset>

  <fieldset><legend>Wort</legend>
     <input type="radio" name="wort" value="Jahre"> Jahre<br>
     <input type="radio" name="wort" value="Monate"> Monate<br>
     <input type="radio" name="wort" value="Wochen"> Wochen<br>
  </fieldset>

  <input type="submit" name="submit" value="Auswerten">
</form>

<?=$erscheinen;?>

</body>
</html>
   

« Weiterleitung und SuchmaschinenPHP... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!