Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Login (VB6)

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit VB6:
Ich habe ein Login-Feld und möchte, dass VB6 aus einer Datei die nötigen LogIn-Informationen liest.
Geht das ? Und wenn ja wie ?

mfg BR200


Antworten zu Login (VB6):

willste die daten verschlüsselt ein und auslesen oder erstmal normal ?

Welches ist einfacher ? (Verschlüsselt wäre mir lieber, aber normal reicht vorerst auch)

Hab dir mal nen Quellcode geschrieben um einfach aus
einer Datei zu lesen :

INFO: Um das Beispiel auszuprobieren solltest du im Ordner in dem du Das Programm gespeichert hast eine Text Datei mit dem Namen "Demo.txt" haben. Der inhalt siht so aus :

Name,Passwort

Dann den code in VB schreiben :

--------------------------------------------------
Dim Abfrage(20,1) as String
--------------------------------------------------
Private Sub Form_Load()

Dim Dateiname as String
Dim Wert() as String
Dim Speicher as String
Dim FF as Integer
Dim Nächster as Integer

FF = FreeFile
Dateiname = app.path & "\Demo.txt"
Nächster = -1

Open Dateiname for Input as FF

      Do while not EOF(1)

           Nächster = Nächster +1

           LineInput FF, Speicher
           Wert = split(Speicher,",")

           Abfrage(Nächster,0) = wert(0)
           Abfrage(Nächster,1) = wert(1)

      Loop

Close FF

End Sub
------------------------------------------------
Private Sub Command1_Click()

For x=0 to 20

   if Abfrage(x,0) = NamenEingabe.Text then

     If Abfrage(x,1) = PasswortEingabe.Text then

       Msgbox ("Zugriff Erlaubt",vbokonly,"Korrekt")
       End Sub

     else

      Msgbox ("Zugriff verweigert",vbokonly,"Falsch")
      End Sub

     end if

next x

MsgBox ("Der Angegebene Name ist Unbekannt",vbokonly)

End Sub
-----------------------------------------------------

So...Das sollte reichen um ne einfache passwortabfrage zu machen...mit dem Programm kannste jetzt Namen und passwörter von bis zu 20 Personen verwalten. Wenns mehr sein sollen änder einfach die Varablen. Hab jetzt die kommentare weg gelassen, ich hoffe du weist auch so was da alles steht. wenn nicht mail mir einfach.Für verschlüssselungen und so gehste am besten auf die seite :

www.active-vb.de

da findeste alles und das forum is genial...

falls der code nicht funktioniert dann schreib mir bitte ne mail..und falls doch bitte auch :-)

MFG   Jan

Da der letzte Code nicht klappte, hoffe ich auf andere Vorschläge.

Da der Letzte Code nicht klappte hoffe ich auf weitere Vorschläge.

HI..Ich bins nochmal
Hab den code jetzt mal bei mir geschrieben und dann
ausprobiert...hab oben en paar sachen vegessen..wenn de willst kann ich ihn dir mal mailen falls du nicht schon was hast

gruß

jan

HI..Ich bins nochmal
Hab den code jetzt mal bei mir geschrieben und dann
ausprobiert...hab oben en paar sachen vegessen..wenn de willst kann ich ihn dir mal mailen falls du nicht schon was hast

gruß

jan

hi der code ist aber zeimlich kompliziert!!!
wieso nicht einfach so!!!

(Neuer User:)

on error goto erstellen
open "Userdaten.txt" for Input as 1
while not EOF(1)
Input #1,User
        If User=text1.text+","+Text2.text then
                 goto vorhanden
        User=Text1.text+","+text2.text
Wend
close
goto exist
erstellen:
Open "Userdaten.txt" for Appeched as 1
while not EOF(1)
input #1, User
         User=text1.text+","+Text2.text
while
close
exist:
msgbox "User erfolgreich eingetragen"
exit sub
vorhanden:
msgbox "Dieser uster exestiert bereits"



(Einloggen:)
on error goto fehler
open "Userdaten.txt" for Input as 1
while not EOF(1)
Input #1,User
        If User=text1.text+","+Text2.text then
                 goto vorhanden
Wend
close
fehler:
msgbox "Dieser User exestiert nicht!!!"
exit sub
besteht:
form1.visible=false
form2.visible=true


Gruss Neo


« WAV-FormatProgramierung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...