Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit der Eingabe

Ich mache gerade ein Programm, in dem das Grundgesetz drinsteht.
Im Programm wird man aufgefordert, den Abschnitt einzugeben, den man gerne lesen möchte. Jetzt bin ich beim 10. Abschnitt angekommen, aber er zeigt mir den 1. Abschnitt. Wahrscheinlich erkennt er nur die 1 und nicht die 0. Könnt ihr mir helfen. Das Programm sieht etwa so aus:
...
char artikelg;
...
cin>>artikelg;
if(artikelg=='10')
{
 cout<<"Artikel 10 ...."<<endl;
}
...


Antworten zu Problem mit der Eingabe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Weiß zwar nicht, welche Sprache das jetzt ist. Aber ich denke es liegt and deiner Variablen artigelg. Diese ist vom Typ char (also EIN Zeichen). Nimm doch String, bzw. wenn es sich bei den Abschnitten generell um numerische Angaben handelt, Integer.

greez 8)
JoSsiF

Bei meiner Sprache handelt es sich um C++.
Und wie soll ich das machen?
Bleibt die if-Abfrage genauso oder muss ich da was endern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jepp.
Dann kannst du auch mit
switch(artikelg)
 case 1: artikel1(); break;
 ...

abfragen.
Die einzelnen Artikel kannst du dann in Funktionen auslagern, welche sie dann zum Beispiel aus Dateien lesen.

Könnte ich den Quellcode bekommen, wenns fertig ist?
Würd mich mal interessieren, wie sich dein Stil so is.
Meinen kannst du dir ja schon mal angucken:
http://free.pages.at/pickeon/programme/
aber nich lachen.

"Im Zahl des Zufalls" musst du mal testen.
Aber ich lenk ja schon wieder ab

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich programmiere leider kein C++, aber die if-Abfrage sollte sich durch die Typänderung von Char auf String nicht ändern. Nur wenn du Integer nimmst, dürften die Hochkommata wegfallen.

greez 8)
JoSsiF

Im Zahl des Zufals kenne ich schon.
Ist ganz lustig. ;D
Wie muss das jetzt genau aussehen?
Ich schicke dir gleich mal den Quellcode.
P.S.: Das Problem mit dem langen Text ist noch nicht klar! :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

int artikelg;

cin >> artikelg;

if(artikelg == 10)
{
   artikel10();
}

oder eben mit switch. Das ist einfacher.
Wenn man bei cin >> artikelg einen Buchstaben eingibt, dürften eher unschöne Dinge passieren glaub ich. Das ist bei zahlwiss genauso.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem langen Text ist mir auch noch nicht klar.
Ich weiß halt nicht wo welche Funktion zu finden ist, und was sie bewirkt.  :-\


« Serielle SchnitteBilder in html einfügen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...