Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Visual Basic 6 - Grafiken

Hallo zusammen |

Ich muss für eine Studienarbeit so eine Art "Mini-ACDSee" bauen, und das mit VB. Nun bin ich nicht so sonderlich fit in dieser Sprache, und demzufolge gibt's erste Probleme.

Ich hab folgendes genaut: hab 2 PictureBox-Elemente (wegen Scrollen), in die innere der beiden wird ein Bild geladen. Jetzt gibt's die Möglichkeit zum Zoomen bis Faktor 10 (Bild wird mit PaintPicture neu gezeichnet).

Die betreffende PictureBox besitzt das AutoRedraw-Attribut (true) und sollte demzufolge immer neu gezeichnet werden. Das geht auch, aber wenn ich über die 300%-Marke beim Zoom gehe, kommt der Fehler 480 (AutoRedraw-Bild kann nicht erstellt werden).

Hat jemand eine Ahnung, was da schief laufen könnte?
Bin als VB-Rookie für jede Hilfe dankbar!

greez 8)
JoSsiF


Antworten zu Visual Basic 6 - Grafiken:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK Freaks - Problem hat sich erledigt. Es lag an ein paar unpassenden Größenzuweisungen für die PictureBox.

Trotzdem Danke fürs Lesen ;)

Werde sicherlich bald nochmal anklopfen :D

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm...ganz so einfach schien es dann doch nicht gewesen zu sein.

Also folgendes:
Ich lese also ein Bild in eine PictureBox ein und möchte es zoomen. AutoResize der Box steht auf true, das funzt jedoch nur, wenn eine Bildquelle angegeben ist (also das Bild an sich).
Ich muss aber, um große Bilder erstmal kleiner zu machen, die Box neu zeichnen lassen und logischerweise vorher den Inhalt rausschmeißen (Stichwort "nothing").
Wenn ich dann aber mit PaintPicture wieder das gezoomte Bild in die Box zeichne, wird die Box nicht mehr automatisch skaliert. Das kann ich zwar manuell machen, aber genau dann kommt es zu dem Problem, was ich im ersten Posting geschrieben habe, also wahrscheinlich irgendein Überlauf.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das in den Griff bekomme?

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke dir, ich guck mich mal um! :)


« Wo kann ich kostenlos VB lernenPHP-Skript für Schichtplan gesucht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!