Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Braucht man diese Programmiersprachen noch?

Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage zu Programmiersprachen.
Ich habe in der Sekundarstufe I (Realschule) BASIC, Pascal  und etwas HTML gelernt.
Ich mache gerad Abitur und lerne jetz von der 11. bis zur 13. Klasse Java.

Bei Java weiss ich, das es "populärer" wird.
In einigen FH´s/Unis ist Java sogar Teil des Informatikstudiums und wird dort auch beigebracht.
Alles schön und gut.

Wie siehts jedoch mit BASIC und Pascal aus?
Brauche ich diese Sprachen IN IRGENDEINER Hinsicht noch?
Macht es sinn, wenn ich mich durch Online Tutorials/Howtos oder durch Bücher in BASIC oder Pascal "verbessere" und meine Fähigkeiten erweitere?

Java ist ja z.B. C++ ähnlich. (hab ich auch von C++ Programmierern bestätigt bekommen)

Habe ich Vorteile wenn ich meine BASIC/Pascal kenntnisse erweitere?

(Außer das algorythmische Denken zu lernen/verstehen und das Verständnis :) vom ganzen )


Antworten zu Braucht man diese Programmiersprachen noch?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kommt drauf an, was du später machen willst. In der Praxis existieren sehr viele Programme, die in VB geschrieben wurden. Pascal eher weniger. Rein technisch gesehen ist C# oder C++ angesagt, Java ist eher auf dem Rückzug. Wird aber  zum Lehren gern genommen. Ja ist ähnlich, was du da lernst kannst du im Prinzip auch für C nutzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Pascal und Basic sind ganz OK für den Einstieg. Da lassen sich die Basics des Programmierens gut dran erklären ohne zuviel Overhead. In der Praxis spielen die beiden eine eher marginale Rolle. Wenn du Vertiefen willst würde ich dann lieber was anderes nehmen.
Ich würde allerdings eher sagen, dass bei Neuentwicklungen C++ auf dem Rückzug ist und Java und C# angesagt sind. 

Was nicht stimmt solang du dich mit hardware rumschlägst. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, klar. Gibt halt nicht für jeden Controller ne passende Virtual Machine  ;D


« .jar dateienGNU gcc »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BASIC
BASIC steht für "Beginners All Purpose Symbolic Instruction Code", eine der ersten weit verbreiteten Programmiersprachen. Die einfache Anfänger-Sprache hat dazu...

HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...

XHTML
Die Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Bildern, Texten und Hyperlinks in Dokum...