Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

S-ATA Platte gekauft. Weder Bios noch Windows erkennt diese Platte. Was tun????

Bisher nutzte ich nur IDE-Platten.
Nun wird meine neu-gekaufte Serial ATA Platte nicht erkannt. Bei meinem Board lag ne Diskette ("Promise Serial-ATA Raid Driver") bei, hat wohl irgendwas damit zu tun oder?
Auf diese Platte will ich aber zunächst kein Windows installieren, dies soll weiterhin über eine der beiden anderen IDE-Platten laufen.

Meine Daten:
Mainboard: MSI K7N2G-ILSR (MS-6570G)
CPU Typ   AMD Athlon XP-A, 1666 MHz (12.5 x 133) 2200+
Award BIOS Typ   Phoenix-Award BIOS v6.00PG
HDD 1: SAMSUNG SP0802N (mit Windows drauf)
HDD 2: WDC WD1600JB-00FUA0

Die neu gekaufte S-ATA Platte:
Western Digital Caviar RE WD2500YD

--> Wie sie bestimmt bemerkt haben hat diese Platte 250GB... ich habe die Vermutung das mein Board keine Platten über 160GB erkennen kann. (BIOS-Update????)


HILFEEEEEE !!!
Ich danke für die Bemühungen schonmal im Voraus

MfG
SeBi




 



Antworten zu S-ATA Platte gekauft. Weder Bios noch Windows erkennt diese Platte. Was tun????:

Hi wievil GB erkent dein bord steht im handbuch und wen da keine angaben stehn dan müste es es eigentlcih erkenen.

wen nix steht volgende schrite machen

1. Plate rausbauen
2. Bios gehn und schauen ob sata an ist[ mus an sein]
3. pc auschalten und plate einbauen und dan müset das gehn
4. rechtsklich auf arbeitsplatz  VErwalten danach Datenträger verwalten und deine Sata platte rausuchen und dan auf vormatiren 

dan müste das gehn

MFG

Blade

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
leider schreibst Du nicht, mit welchem Betriebssystem Du arbeitest.
Falls Du Win XP SP 2 hast, dann ist dort schon die Unterstützung für SATA-Platten enthalten, dann musst Du nicht unbedingt die Diskette zum Einsatz bringen. Ansonsten solltest Du den SATA-Treiber installieren.
Schau auch mal in der Registry nach, ob die Unterstützung für Laufwerke mit mehr als 128 GB aktiviert ist. (Schlüssel Hkey_Local_Machine\System\
CurretnControlSet\Services\atapi\parameters , hier muss der DWORD-Wert "EnableBigLba" "1" sein)
Viel Glück !
 

Hallo Zaunk,
danke für deine Antwort. Ich habe XP SP2... jedoch hab ich trotzdem mal in der registry nachgesehen. hab das was du gesagt hast nicht gefunden, hab mal n SS gemacht und hier hochgeladen, ich hoffe das ist hier erlaubt:
http://img258.imageshack.us/img258/7172/pcprobxb9.jpg

mfg
SeBi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zuerst muß die Platte mal vom BIOS erkannt werden, erst dann kann man schauen was Windows mit der Platte macht.

Also schon mal im BIOS nachgesehen ob der Promisie S-ATA Kontroller auf enable/aktiviert steht ?

Als Zugriffsart würde ich mal IDE oder Native wählen.

Natürlich hab ich schon oft im BIOS nachgesehn, dachte mir ja auch dass es dort liegt das Problem. Nur ich finde nichts? Mal von vorne, unter welchem Punkt finde ich die S-ATA-Einstellungen?
-Standard CMOS Features
-Advanced BIOS Features
-Advanced Chipset Features
-Integrated Peripherals Features
-Power Management Setup
-PnP/PCI Configurations
????
Mein Englisch ist nicht das beste, aber bisher hats meistens gereicht.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
-Integrated Peripherals Features
-Advanced Chipset Features

würde es mal in der Reihenfolge versuchen.

Ich geh ma davon aus das es Integrated Peripherals ist, da gibts die Unterpunkte:
-IDE Function Setup
-Onboard Device
-Onboard SuperIO Device
-Init Display First

Bei Advanced Chipset Features:
-System Performance
-CPU FSB Clock
-FSB Spread Spectrum
-AGP   "       "
-AGP 8x Support
-AGP Fast Write Support
-System BIOS Cacheable
-Video RAM Cacheable
-AGP Anperture Size (MB)

Danke abermals für die Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
-Onboard Device
-Onboard SuperIO Device

Hier sollte es zu finden sein.

So, hinter den Punkten immer das was eingestellt ist, dahinter in klammer das was man noch auswählen kann

 Onboard Device
-AC97 Audio       -Auto (oder Disabled)
-MC97 Modem       -Auto (o. Disabled)
-OnChip USB       -V1.1+V2.0 (o. Disabled, o. V1.1)
-USB Keyboard Supports -Disabled (o. Enabled)
-OnChip 1394      -Auto (o. Disabled)
-OnChip LAN (nVIDIA) -Auto (o. Disabled)
MAC Address (nVIDIA) -Disabled (o. Enabled)

 Onboard SuperIO Device
-Onboard FDC Controller -Enabled (o. Disabled)
-Onboard Serial Port    -3F8/IRQ4 (o. Auto, o. Disabled, o. 3E8/IRQ4)
-UART Mode Select       -Normal (o. ASKIR, o. IrDA)
-Onboard Parallel Port  -378/IRQ7 (o. Disabled, o. 278/IRQ5, o. 3BC/IRQ7)
-Parallel Port Mode     -SPP (o. EPP, o. ECP, o. ECP+EPP)

puh -g-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

lt. FAQ von MSI kann man den S-ATA-Kontroller nicht deaktivieren, müsste ja heißen er ist aktiviert.
Zitat von MSI-FAQ:
How can I disable the on-board S-ATA function?
There is no way to disable the on-board S-ATA function due to hardware limitation


Wird der S-ATA-Kontroller denn beim Booten angezeigt und kann man dort was Konfigurieren, z.B. mit Strg+F

Was für ein S-ATA kann das Board und welches hat die Platte, evtl. die Platte mal mittels Jumper auf S-ATA1 runterjumpern.

Hallo

"Wird der S-ATA-Kontroller denn beim Booten angezeigt und kann man dort was Konfigurieren, z.B. mit Strg+F"
wie seh ich denn das? keine ahnung, ehrlich...

über das board hab ich keine ahnung,
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=398
hier müsste ja alles stehn hm?

die platte hab ich hier gekauft
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=122871


riesen dank für eure / deine hilfe


mfg
SeBi
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
nach den Angaben zu der Festplatte, ist diese vom Typ SATA 2, das Mainboard unterstützt nur SATA 1 (NFORCE 2 Chip).
Das heißt, wie AchimL schon vermutete, Du musst die Festplatte an der Rückseite umjumpern auf SATA 1 (entspricht 150MB/sec).
Viel Glück !

Hallo

Jumper hab ich gesetzt. hab immer noch keine platte. möglich das es mehrere probleme gibt???
meiner 160gb platte fehlen einige gigabyte... diese 125gb grenze... habe aber xp sp2. das ist denk ich vll. ein problem...
kann da jmd helfen?
danke!

Hat keiner mehr n Tipp?
ich weiß ich n schwerer Fall, aber wäre trotzdem sehr dankbar wenn mir jemand nochmal helfen könnte, ansonsten muss ich die Platte zurücksenden.  :-\

bin dankbar für jede hilfe

Gruß


« Laufwerk Wechseln..?! Brauche Dringend Hilfexfx 7600gs eure Meinung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!