Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

C oder C++

Kann mir mal jemand sagen, welche Sprache "besser" ist?


Antworten zu C oder C++:

Besser oder schlechter ist die falsche Frage. Das kommt vor allem darauf an, was Du machen willst. Im Prinzip ist C++ ja objektorientiertes C. Wenn Du also schon OO-Kenntnisse hast, ist C++ vll. die bessere Wahl, ansonsten vll. C. Wenn Du noch gar keine Programmierkenntnisse hast ist beides schwer zu lernen.   Solltest Du vorhaben Windowsprogrammierung zu betreiben (also mit Fenstern, keine Konsolenanwendungen), dann würde ich Dir auf jeden Fall zu Visual C++ raten. Die Entwicklungsumgebung ist von MS und erleichtert die Arbeit ungemein. Mit C kannste im Prinzip zwar auch Windowsprogramme schreiben, aber dann viel Spass ;).

Solltest Du allerdings weder C noch C++ Kenntnisse haben, dann ist es erstmal egal, was Du lernst. Kannst Du das eine, lernst Du das andere auch einigermassen schnell.

C++ > C

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke.
Ich denke dann bleibe ich erstmal bei C.
Programmiere unter Linux (Compiler ist ja umsonst).
Also scheidet Visual c++ aus.

Für kleinere Projekte ( d.H. an denen nicht viele andere Leute mitarbeiten ) kommt man mit dem guten alten C und GTK+ am schnellsten zu einem guten Ergebnis.

Wenn Du KDE/Qt Programme schreiben willst, kommst Du aber um C++ eh nicht herum.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also kann mit C nichts grafisches darstellen?
Gibt es denn so etwas wie 'ne Datenbank in C.
(So wei MySql für PHP)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Visual C++ ist gratis (die autorenversion zumindest)
oder Borland oder DevC++ (oder wie das auch immer heisst ;D)
mit C kann man sicher grafisches darstellen per SDL, DirectX oder OpenGL (oder sonstige Graka. Schnittstellen)
mit C oder C++ kann man auch mysql nutzen über mysql++ (falls ich mich recht erinnere ;D)
Microsofts Access sollte man auch min C oder C++ nutzen können

ps: ich würd dir C++ anraten, denn es ist nicht viel schwerer zu erlernen als C und zudem hat es klassen, die  ganz schön komfortabel sein können

Das erwähnte GTK+ ist zum Beispiel eine Bibliothek zum erstellen von GUI applikationen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok. Ich werde jetzt erstmal C lernen
(PHP kann ich schon). Und dann werde ich mich der GUI zuwenden. Also immer ein Schritt nach dem anderen. *g*

Bin so´n Neuling auf dem Gebiet der Programmierung. Hab Linux und würde mich auch a bissl fürs programmieren interessieren.

Könnt ihr mir vielleicht ne adresse verraten, wo ich für linux C++ Software bekomme???

Danke im Vorraus

Martin

C++ software (also compiler) sollte schon mit dabei sein (gibt ausnahmen ;D) welche linux distribution hast du denn?

Also C mit GCC und als GUI hilfe Glade(GTK)
Unter Linux... :) Haben wir mal in der Schule gemacht, bei unserem Linux/Unix-Guru =)

Der Lehrer hat mir echt die Welt für Linux geöffnet, zudem weil der Windows/MS hasst =)

Opensource is halt geil - Ein Dank geht an die GPL =)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann man eigentlich unter Linux auch Windows-Programme schreiben?

Kann man eigentlich im Auto auch Fahrrad fahren ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man kann! Nicht weit - aber man kann!


« Win XP: Visual Basic/ EXE AnwendungenAMPELSCHALTUNG!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

C++
C++ ist eine von der ISO standardisierte Programmiersprache und eine erweiterte Form von C zur objektorientierten, generischen und prozeduralen Programmierung. Weitestgeh...