Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Script zum schnelleren booten soll boot.ini ändern

Hallo,


ich schreibe zurzeit ein Script zum schnelleren Booten unter XP Home. Dazu sollte die boot.ini verändert werden, damit die grafik mit dem balken nicht mehr angezeigt wird. Die funktioniert ja mit noguiboot.

Nun meine Frage: Wie kann ich es bewerkstelligen, das der Script automatisch hinten noch z.B. noguiboot anhängt??? (bitte keinen copy-Befehl weil ich den Script auf mehreren PC's anwende) 


Antworten zu Script zum schnelleren booten soll boot.ini ändern:

Ganz ehrlich, wenn du nicht weisst was < oder > tut, solltest du dir überlegen ob du wirklich in deinem systemordner rumfroschen willst - insbesondere auch in fremden. Finger weg. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

erst würde ich mit attrib die Attribute killen, das original mit ren umbenennen, mit for (sinngemäß: for /F %i in (c:\boot2.ini) do @echo %i noguiboot >>boot.ini) in eine neue Datei schreiben und danach Attribute mit attrib neu setzen

Dieser for Befehl wird wohl noch paar Sonderzeichen killen, das Basteln überlasse ich aber mal dir...

Wird aber nicht groß Speed bringen... 100 Millisekunden?

Weißt du überhaupt wie die boot.ini funktioniert?

Man muss die 1x verändern und abspeichern, dann wird das für jedes Booten des Systemes übernommen...

Meine Empfehlung wie von Klischeepunk: Wenn du dich nicht auskennst, Finger weg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat von: Meister Falke
Man muss die 1x verändern und abspeichern, dann wird das für jedes Booten des Systemes übernommen...
[quote

Erkläre er mir, wie das funktionieren soll :)

Start > Ausführen > msconfig

Übrigens gibt es dort auch "/NOGUIBOOT" im Register "Boot.ini" zum ankreuzen.

Bei Windows 7 gibts dort sogar unter dem Register "Start" extra "Kein GUI-Start" zum ankreuzen. (Msconfig dort Windowstaste+R, msconfig)

Vor welchem Problem ihr jetzt steht und warum ihr an der Boot.ini rumfummeln und programmieren wollt ist mir nen Rätsel... Es lässt sich alles bequem per MSCONFIG einstellen!

Der schöne Übernehmen-Knopf is zum speichern der Einstellungen da :D

Meister Falke  

« Letzte Änderung: 08.03.11, 21:11:02 von Meister Falke »

Es geht ihm wohl darum, das auf mehrere Rechner zu verteilen... So ab 30 Stück würd der Aufwand sinn machen weil man dann das per Gruppenrichtlinie und Startup script so einrichten kann, dass sich alle Rechner das beim einschalten ziehen...

Deine Methode klappt nur für einen Rechner, insofern funktionier sie für o.g. Szenario nicht

Ich Zweifel nur am Performancegewinn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Streich Gruppenrichtlinie und Startup Script - das geht mit Home ja nicht, aber vielleicht USB Stick ran und doppelklicken?

Dann wär Start, Ausführen "notepad %systemdrive%\boot.ini" aber auch nicht langsamer

Oder man machts einfach über msconfig...

Ich versteh echt nicht was daran zu "aufwendig" ist, ein Programm zu starten, nen Haken zu setzen und auf Übernehmen zu klicken??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dass man sich nach dem Neustart nochmal anmelden und das Häkchen "msconfig nicht wieder öffnen" setzen muss während man nach der anderen Änderung den Benutzer-PC direkt ausschalten und zum nächsten Arbeitsplatz gehen kann, weil sonst am nächsten morgen 100 mal das Telefon klingelt "Mein PC hat da so ne Meldung"?

Dass man sich nach dem Neustart nochmal anmelden und das Häkchen "msconfig nicht wieder öffnen" setzen muss während man nach der anderen Änderung den Benutzer-PC direkt ausschalten und zum nächsten Arbeitsplatz gehen kann, weil sonst am nächsten morgen 100 mal das Telefon klingelt "Mein PC hat da so ne Meldung"?

Anstatt zuzusehen wie der PC neustartet hat man in der zeit wunderbar zeit um den nächsten pc vorzubereiten und den nächsten etc... es is ja nicht so, als ob das so super viel Spaß machen würde zuzuschauen wie der neustartet, als dass man nicht weiterarbeiten kann in der Zeit...

Ich bin so ein klassischer edvler, der läuft wenn er muss...

Dein Weg würd mich insgesamt 2km extra laufen lassen wo ich gerade bin... Oder eben warten... bis dann vielleicht noch das Outlook aus dem autostart hoch kommt... Nochmal die Mail als ungelesen markieren...

Beides unattraktiv gegenüber der Möglichkeit sofort auszuschalten

Er hat nie gesagt, dass die PCs mehrere Kilometer voneinander entfernt sind. Auch hat er nicht gesagt, um welche Anzahl von PCs es sich handelt. Sprich, man darf davon ausgehen, dass er von 3 PCs, die bei ihm zuhause rumstehen redet...

Bin gespannt wann die Nutzer sich hier anmelden und um Hilfe bitten - wobei das der vorteil ist. Am Ende bootet eh keiner mehr ;) 


« Gemeinsammkeiten und Unterschiede zwischen VB.net und cZahlen und Buchstaben Generieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...