Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista + XP parallel installiert - Startreihenfolge umstellen, wie PC booten soll

Hallo!
Ich habe im Moment 2 Windows Festplatten in meinem Rechner: Eine mit Vista und eine mit Windows XP.

Kann man irgendwo beim Booten die Bootreihenfolge oder Startreihenfolge umstellen, also von welcher der Rechner primär bootet?
Bisher habe ich es immer so gemacht, das ich die jeweilige Festplatte ausgestöpselt habe, wenn ich von der anderen booten wollte.

geht das auch irgendwie einfacher?
Vielen Dank im vorraus.
 

« Letzte Änderung: 15.02.11, 12:24:26 von nico »


Antworten zu Vista + XP parallel installiert - Startreihenfolge umstellen, wie PC booten soll:

hallo

ich glaube wenn du beide laufen lässt,fragt er dich am anfang welches windows du starten möchtest...einfach mal probieren

DAS glaube ich nicht , da das BIOS eine Masterplatte zum booten nutzt , oder ?
Und wenndie erste HDD einen Bootsektor hat , gehts damit los ...  ???

Hallo!
Wenn Vista korrekt installiert wurde, wirst du beim Booten gefragt welches BS starten soll. Vista legt auch auf XP-Patition/Platte Bootinfos an. XP muss dann vor Vista-Installation bereits installiert sein.

ABER NUR , wenn beide Systeme auf DER Platte stehen und in der boot.ini dieser Platte drinstehen .
 

hab mal nen kumpel gefragt der hats auch so,
er hat beide platten als master zu laufen und wenn der rechner hoch fährt kommt son bildschirm wie bei abgesicherten modus und der pc möchte wissen welche betriebssystem er ausführen soll

so muß es ja auch sein, ansonsonsten geh ins bios und stell einfach die boot vorrichtung auf dein gewünschtes system bzw. die platte ein mußt dann zwar wenn du die andere booten willst beim hochfahren F8 pressen, aber dat soll ja wohl kei prob darstellen 8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)

NA , da bin ich aber gespannt .... BITTE Bericht , wenn das klappt ! Ich lerne gern dazu mit meine fast 65 !!  ;D:o::)8)

Hallo
Danke erstmal für die Antworten.
Ich hab jetzt gefudnen wo ichs im Bios umstellen kann.
Mit den Reitern auf Master/slave umstellen bin ich mir zu unsicher. Hab von der einen Platte auch nicht mehr die Gebrauchsanweisung und so funktionierts auch erstmal.
Werde auch, wenn vista richtig ausgereift ist, bald die XP Platte verkaufen.

 

« Letzte Änderung: 15.02.11, 12:26:54 von nico »
ABER NUR , wenn beide Systeme auf DER Platte stehen und in der boot.ini dieser Platte drinstehen .
 

Das ist Definitiv  Richtig. 8)

Vista installieren auf 2ter Partition und zwar auf C:\.
Da sollten dann XP und Vista sein.
Beim Booten wirst Du dann gefragt welches BS laufen soll.


Hier ist noch ein Beitrag dazu->

http://www.winhelpline.info/forum/installation-von-windows-vista/144920-vista-und-xp-zusammen-geht-das.html?highlight=zwei+Betriebssysteme+auf+C

Mehudine

« Probleme mit dem Sound Lautstärkeregler! HILFE!!!Win XP: ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...