Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

C# Eingabe auslesen

Guten Abend alle zusammen,

ich bin gerade dabei C# zu lernen und erstelle jetzt eine
Konsolenanwendung, in welcher ich ein Menü habe als Startbild.
Ich habe bereits extra Subs angelegt, um die Menü unterpunkte dann darin zu laden.
Folgendes Problem, ich bastele jetzt schon eine Weile an der Lösung, finde Sie aber nicht, habs auch schon in Google gegoogelt ;).
Vorerst mein einfacher Code:

Zitat

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;

namespace Menue_Uebung
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            Console.WriteLine("Bitte Wählen Sie einen Menüpunkt aus");
            Console.WriteLine("(1) Texteingabe");
            Console.WriteLine("(2) Textauslese");
            Console.WriteLine("(3) Programm beenden");
            string auswahl = Console.ReadLine();
            Console.ReadLine();
            if (auswahl = 1)
            {
                Texteingabe();
            }
           
        }
       
       
        static void beenden()
        {

        }
       
       
        static void Texteingabe()
        {
       
        }
       
       
        static void Textauslese()
        {
       
        }

    }
}

Problem:
Ich verstehe nicht, wie ich die Eingabe auslesen soll,
habe es jetzt probiert mit
Zitat
string auswahl = Console.ReadLine();
aber viel erreiche ich damit nicht *zwinker*

Ich Programmiere mit Microsoft Visual Studio 2010 Professional.
Betriebssystem ist denk ich da nicht ganz so wichtig ;)
.Net ist alles Aktuell

Lg Lukas

Antworten zu C# Eingabe auslesen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das funktioniert soweit ja auch, nur hast du einen String und keinen Wert in der Auswahl. Somit muss die if-Abfrage lauten:


if (auswahl=="1")

Danke,
Weiterhin bekomme ich die Fehlermeldung,
"Eine Implizite Konvertierung vom Typ "int" in "string" ist nicht möglich."
den Fehler verstehe ich ja, aber wie soll ich das den anders darstellen?
Oder kann ich die Variable auswahl auch als Integer deklarieren Console.ReadLine(); ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du könntest Auswahl konvertieren in Int und dann die Zahl mit If suchen. Aber nach der Änderung sollte das nicht mehr angezeigt werden, wenn du als if Abfrage mit "1" usw. arbeitest. Das war der Fehlerhinweis. Start das Programm mal noch mal. Auch die == beachten, nicht nur ein =

« Wo kann ich Visual Studio für Windows CE bekommen?wer kennt v.soft? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...