Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Möchte selbstgeschriebene BATCH Dateien von USB Stick ausführen.

Hi Leute,
habe ein großes Problem.
Habe mit Batch ein Kopierprogramm geschrieben das unter Windows problemlos funzt.
Nun möchte ich diese Datei auch vom USB Stick sozusagen bevor das Windows gestartet ist ausführen lassen.
Soweit habe ich den USB Stick mittels "Rufus" Bootfähig gemacht und jeweils MS-DOS bzw. auch einmal Free Dos installiert auf diesem.
Problem:
batch datei kann zwar gestartet werden aber es kommen plötzlich Hinweise "ungültiger Befehl "XCopy" "Timeout" etc.
Also bis auf stinknormales "Echo" kann dieses batch file auf einmal gar nichts anderes mehr.
Was ist da auf einmal los und wie krieg ich das zum funzen?

Bitte helft mir :(


Antworten zu Möchte selbstgeschriebene BATCH Dateien von USB Stick ausführen.:

Nun möchte ich diese Datei auch vom USB Stick sozusagen bevor das Windows gestartet ist ausführen lassen.

Das ist technisch nicht möglich!
Das Betriebssystem ist eine zwingende Voraussetzung für das Ausführen von Scripten bzw Batchdateien. Wenn kein OS gestartet ist, kann auch kein Script ausgeführt werden!

Wenn du mal schreiben könntest WAS GENAU überhaupt mit dem Script bezweckt werden soll, könnten andere dir auch eher helfen! ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der TO hat aber doch ein Betriebssystem auf dem Stick installiert. Zumindest hat er das geschrieben und ich glaube ihm das mal.

Allerdings ist es in der Tat so, dass die Batch-Datei ja für Windows geschrieben wurde und eben nicht für MS-Dos bzw. Free Dos.

Du hast folgende Möglichkeiten, das Problem zu lösen:

1. die Batch-Datei eben für MS-Dos oder Free Dos schreiben. Das ist allerdings natürlich nicht ganz einfach, da es dort andere Befehle gibt und teilweise auch andere Parameter. Manche Befehle gibt es vllt. sogar gar nicht.

2. Windows auf dem Stick installieren. Ich habe zumindest mal irgendwo gehört, dass das möglich sein soll. Meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen.

3. die Batch-Datei für ein anderes Betriebssystem wie z.B. eine Linux-Distribution schreiben und eben diese auf dem Stick installieren. Ähnliches Problem wie bei 1. jedoch stehen Dir vermutlich mehr Befehle zur Auswahl. Dafür ist das Dateisystem komplizierter und Du möchtest ja schließlich kopieren.

Der TO hat aber doch ein Betriebssystem auf dem Stick installiert. Zumindest hat er das geschrieben und ich glaube ihm das mal.

Ja und? Je nachdem was man genau vor hat kann das nutzlos sein. Weil es vom installierten OS ausgeführt werden soll und nicht von irgendwas auf einem bootfähigen Stick.


Allerdings ist es in der Tat so, dass die Batch-Datei ja für Windows geschrieben wurde und eben nicht für MS-Dos bzw. Free Dos.

 
Zitat
Du hast folgende Möglichkeiten, das Problem zu lösen:
 
Bevor man hier konkrete Tipp gibt sollte der TO erstmal schreiben welchen Sinn und Zweck diese Batchtdatei erfüllen soll.

« Hilfe bei VR-Brillen Programmierung gesucht Netzwerklaufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...