Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Delphi: exe dateien ausführen

hi!

kann mir jmd sagen, was der befehl zum ausführen einer exe-datei (z.b. games) für Delphi ist !?


ty!


Antworten zu Delphi: exe dateien ausführen:

Guck mal nach ShellExecute

hmm ich bekomms net hin.

wennn ich z.b counterstrike starten will, was muss ich dann eingeben? (C:/cs/cs.exe)
oder ein MP3 file..??

bitte den ganzen befehl!..

thx

Wofür is die Hilfe da?

ich hab se mir schon angeguckt, abba es funktioiert irgendwie nicht..

Was hast du probiert, was passiert ?

geb mir doch einfach ein bespiel des quelltextes und gut is...

Versuch mal

ShellExecute( 0, 0, "C:\windows\system32\notepad.exe", 0, 0, 0 );

k.A. ob das reicht, muss man halt ausprobieren und Doku lesen

funktioniert nicht!

ungültiger bezeichner : SHellexecute
und 2 mal ungültige zeichen...

was zollen die 0er überhaupt bedeuten?

OK, das war wohl eben etwas zu C für Delphi, aber wenn du mal STFW tätest ... google Treffer nummer 1 is

http://delphi.about.com/library/weekly/aa082499.htm

ShellExecute( 0, 0, "C:\windows\system32\notepad.exe", 0, 0, 0 );
Würde sich nicht kompilieren lassen,es müsste
ShellExecute(0,0,"c:\\Windows\\system32\\notepad.exe",0,0,SW_SHOW); heißen,da wird das Window sogar sichtbar.

1. Kompilieren lassen würd es sich, auch wenn man das Fenster nicht sieht
2. Hast du recht, das Notepad sieht man wirklich nicht
3. Bei Programmen ohne Fenster ist das egal, die kommen trotzdem hoch

Habe es gerade getestet,kompilieren lässt es sich,eine falsche Escape-Sequenz bringt doch nur eine Warnung und keinen Fehler.Jedoch wird bei deinem Funktionsaufruf Notepad nicht ausgeführt,weil der Pfad,dank der Escape-Sequenzen,schlichtweg falsch ist.

Jo ich seh in meiner Freizeit auch immer falsche Escape-Sequenzen, das vergeht wieder -_-

So,dann nochmal extra für dich. ::)
Ein '\' in einem C-String ist normalerweise die Einleitung einer Escapesequenz,beispielsweise '\n' für Zeilenumbruch.Um jetzt einen Schrägstrich in einem String auch als richtigen Schrägstrich und nicht als Escape-Sequenz zu benutzen muss man '\\' eingeben.
Du kannst es ja ausprobieren,kompiliere deinen Code und schaue dann nach ob Notepad wirklich gestartet ist.
Bevor du hier falsche Tipps gibst,lass es lieber und lern coden.  :-\


« Uebergabe von Parametern (Variablen) von der CMD an eine .batPrimzahlausgabe in C++ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MP3
MP3, kurz für MPEG-1 Audio Layer III, ist ein Format für die verlustbehaftete Kompression von Audiodaten, das maßgeblich vom Fraunhofer-Institut in Deutsc...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...