Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

VB .NET durch Button ein Form öffnen

Hi, Ich möchte durch einen Button ein neues Form öffnen z.B. Im Menü Hilfe dann About.. Dann soll ein neues Fenster Kommen mit den Infos über das Programm.
Was muss ich da EINGEBEN.


Antworten zu VB .NET durch Button ein Form öffnen:

Sorry, ich kenn Zwar nicht den ganzen Code auswendig,

Aber erst mal must du durch einen DoppelKlick auf das Objekt, für das du eine Funktion schriben wills in den Quellcode:

Das sollte dann ungefähr so aussehen

Sub ??????

End Sub

Zwischen den "Sub" Tag und den "End Sub" Tag must du in der Zeile den Code " Dim objForm As New [Name des zu öffnenden Forms]" schreiben.

In die zweite Zeile muss du in etwa so was schreiben
"[objForm.Show]"  (Bin mir aber nicht so sicher!)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hi, Ich möchte durch einen Button ein neues Form öffnen z.B. Im Menü Hilfe dann About.. Dann soll ein neues Fenster Kommen mit den Infos über das Programm.
Was muss ich da EINGEBEN.

  • ich mache beim Click auf "Info" in der MenüLeiste eine MsgBox auf


die Routine (= mnuInfo) erzeugt der "Menü Editor" in VB

Private Sub mnuInfo_Click()
Dim Meldung, Stil, Titel, Antw
...
...
    Antw = MsgBox(Meldung, Stil, Titel)
   
End Sub

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du schreibst einfach Deine 2 Formen, Form 1 (da wo irgendwo der Button drin ist, bei dem, wenn er gedrückt wird die zweite Form aufgemacht werden soll) und die zweite Form (die dann, wenn der Knopf aus der ersten Form gedrückt wurde, aufgehen soll.)

Beim erstellen der Form1 brauchst Du im Grunde auf nichts zu achten, die ganz normal schreiben.
Beim erstellen der Form2 machst Du im Projekt-Explorer auf Form2 einen rechtsclick und gehst dann auf Eigenschaften (oder Du machst einfach das Eigenschaftsfenster auf und clickst die Form2 einfach mal an). Dann siehst Du im Eigenschaftsfenster die ganzen Attribute, die beim Start des Programms für die Form2 gesetzt werden sollen. Da gehst Du ziemlich weit unten auf "visible" und setzt die auf "false".

Dann gehst Du wieder in die Form1, doppelclickst einmal auf den Button (dann müsste sich, sofern noch nicht vorhanden) die Methode öffnen, die das Ereignis Button1_Click beinhaltet (also das was passiert, wenn der Button gedrückt wurde). Dort schreibst Du dann einfach Form2.show und schon wird die zweite Form angezeigt.

mfg maddin


« Datum in Turbo Pascal verarbeitenProgrammierlektüre »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...