Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

3D-Anwendung mit SDL

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit SDL (Simple DirectMedia Layer) gemacht?

Mein Problem ist folgendes: Ich brauche ein Programm, in dem ich mich in Panoramavideos frei drehen kann. Das sollte ja gehen, wenn ich mein Bild (momentan ein großes Rechteck) auf einen Zylinder mappe, in dem sich eine "Kamera" befindet. Habe schon mal spärlich mit DirectX9-SDK angefangen, aber für dieses doch eher triviale Problem ist das wohl eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Kann mir jemand sagen, ob das Ganze mit SDL realisierbar ist? Habe schon mal ein wenig mit Tutorials angefangen, bis jetzt aber nur 2D und würde mir die Arbeit sparen, wenn es garnicht gehen würde.

Gruß Spawn


Antworten zu 3D-Anwendung mit SDL:

Moin,

hatte mal mit der libSDL gearbeitet. Die Bibliothek enthält aber nur Funktionen für 2D-Grafik.
Wenn Du etwas in 3D machen willst kannste das entweder z.B. mit DirectX oder OpenGL machen, oder Du verzichtest auf Hardwarebeschleunigung und machst das per Software, was dann auch mit SDL funktioniert. Dann musst Du aber sämtliche 3D-Funktionen die Du benötigst selbst implementieren.

Tutorials über die Verwendung von OpenGL in SDL:

http://cone3d.gamedev.net/cgi-bin/index.pl?page=tutorials/ogladv/index

Die sind zwar für Linux - ich glaube aber nicht dass sich der Code bei Verwendung von SDL grossartig von Windows unterscheidet.

War übrigends leicht zu finden, wenn man einfach mal auf die SDL Homepage schaut ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

*hüstel* Oh ja, sorry. Wollte aber mit diesem Post auch gleich mal fragen, ob man eben so ohne weiteres Videos einlesen und verändern kann. Und zumal ich w.g. z.Z. noch nicht so den Plan von SDL habe und das wahrscheinlich schon etwas tiefgründiger ist, wollte ich erstmal schauen, ob jmd. schon pos/neg Erfahrungen gemacht. Werde den Links einfach mal folgen, vielen Dank.


« FreePascal Tutorial21 streichhölzer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...