Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

überprüfung der existenz von internetseiten

kann man per eingabeaufforderung(cmd, command) oder mit einem programm in qbasic vb javascript,
php,c ... überpüfen ob eine internetseite existiert. also wenn ich nen link habe der direkt
auf das hmtl dokument verweist. kann man dann testen ob die existert oder nicht?

bei ein paar kann man die ja noch anwählen, aber wenn das ziehmlich viele sind, oder
man probieren muss bis man die richtige gefunden hat, ist das mit dem einzeln anwählen
nicht mehr so efektiv.


Antworten zu überprüfung der existenz von internetseiten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jupp, das kannste IMHO mit allen Sprachen machen, die Sockets unterstützen (dazu gehört z.B. PHP).

Um rauszubekommen, ob eine Seite ansprechbar ist, musste Requests an den Server senden und die Responses auswerten.
Welche Befehle du verwenden kannst und welche Responses der Server sendet - das alles sollte im RFC zu HTTP stehen.
Mehr kann ich dir dazu im Augenblick nicht sagen, da ich selber auch noch kaum mit HTTP rumgespielt habe, eher mit FTP, POP3 und solchen Sachen.

greez 8)
JoSsiF

Schau mal hier: http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois

Außerdem würde ich das mit einem Ping machen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem Ping ist 'ne Idee, aber da muss man auf's Betriebssystem zurückgreifen, sonst wird's schwieriger.

Eine andere Möglichkeit wird hier mal beispielhaft mit PHP gezeigt:
http://php3.de/manual/de/ref.sockets.php

(mal nach "ping" suchen, die Seite ist etwas länger)

greez 8)
JoSsiF

Moin,

ping ist ** Netiquette! **, weil er nicht wissen will ob der Server online ist, sondern ob eine bestimmte HTML-Seite vorhanden ist, also nen Link testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja richtig, wenn's um direkte HTML-Dokumente geht, dann geht das logischerweise nicht. Aber wenn's um Domains (sprich: "Rechner") geht, dann würde das ja funzen.
Ansonsten eben die angesprochene Variante per HTTP-Request.


« Borland C++ 1.0 Formular!!!tcl/tk: wish programmierung: neues fenster einbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...