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Mit Visual Basic Taschenrechner programmieren

Hallo zusammen,

ich muss für's Studium einen Taschenrechner, der die Grundrechenarten (+, -, *, /) rechnet, in Visual Basic programmieren. Es soll halt so ein User Form gegen, wo +, -, =, etc. die Button sind u. man in das Textfeld die Zahlen eingibt. So ein ganz gewöhnlicher Taschenrechner eben.

Leider hab ich vom Programmieren keine Ahnung. Kann mir bitte jemand den Quelltext hier posten?

Ich brauch es bis morgen (Montag) für die Klausur... ???


Antworten zu Mit Visual Basic Taschenrechner programmieren:

hallo,

hier ein paar sites für einen taschenrechner:

http://www.tutorials.de/tutorials12230.html

http://www.activevb-archiv.de/cgi-b...nload.pl?id=786

gruss davorak

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
9 Leser haben sich bedankt

@Sonne: Das fällt Dir ja auch sehr früh ein  ::)

Cool, den haben wir als Hausaufgabe auf *g*

Geil, danke

Alex ;D

Hallo jo wenn wa schon beim Thema Taschenrechnerprogrammieren sind kann mir jemand einen Quelltext in Form eines Strukturiertem Textes geben? Weil ich kann mir da kein Bild machen, wie das aussehen soll. Und naja mein Chef der drängelt au schon. Kann mir da bitte jemand bitte schnell helfen?

Das ist einfach...du brauchst mehrere Command-Buttons(jeweils für die einzelnen Befehle wie Plus, Minus usw.) Dann brauchst du am besten drei Textfelder(zwei für die Eingabe und das dritte für das Ergebnis)...habe einen Taschenrechner selber in Visual Basic programmieren müssen...Du musst Visual Basic "sagen", was mit bei jedem Befehl passieren soll...Das ist ganz simpel...

Beispiel: Textfeld1.Text + Textfeld2.Text = Textfeld3.Text
Das geht natürlich auch mit minus, mal, geteilt usw.

Kann dir leider aber momentan keine fertige Lösung liefern...Ich hoffe, dass ich dir trotzdem helfen konnte...

Naja ich muss das im B&R Automationstudio schreiben und da muss ich das halt im Strukturiertem Text Schreiben. Visual Basic ist nur so ähnlich wie diese Sprache. Strukturierter Text sieht z.B. so aus:

IF AUTO1 := 1 OR AUTO := 2 THEN
     MOTOR1 := 1;
     SSW := 0

END_IF;


CASE SSW OF
     
    0:
       SSW := 1;

    1:
      IF MOTOR1 := 0 THEN
        MOTOR2 := 1;

    END_IF;

END_CASE;
     

Also ich habe die Aufgabe gelößt mithilfe der Programmiersprache Strukturierter Text von B&R Automation Studio. Wenn man eine Aufgabe eingegeben hat muss man erst wieder ISTGLEICH drücken. Um mit dem Ergebniss weiterzurechnen. Oder eine Neue aufgabe zu beginnen.


---------------------------------------------------------

IF Taste_0 = 1 THEN
   FOR i := 6 TO 0 BY -1 DO
      Display[i + 1] := Display;
   END_FOR

   Display[0] := 0;
   Taste_0 := 0;
END_IF



IF Taste_1 = 1 THEN
   FOR i := 6 TO 0 BY -1 DO
      Display[i + 1] := Display;
   END_FOR

   Display[0] := 1;
   Taste_1 := 0;
END_IF



IF Taste_2 = 1 THEN
   FOR i := 6 TO 0  BY -1 DO
      Display[i + 1] := Display;
   END_FOR

   Display[0] := 2;
   Taste_2 := 0;
END_IF



IF Taste_3 = 1 THEN
   FOR i := 6 TO 0 BY -1 DO
      Display[i + 1] := Display;
   END_FOR

   Display[0] := 3;
   Taste_3 := 0;
END_IF



IF Taste_4 = 1 THEN
   FOR i := 6 TO 0 BY -1 DO
      Display[i + 1] := Display;
   END_FOR

   Display[0] := 4;
   Taste_4 := 0;
END_IF



IF Taste_5 = 1 THEN
   FOR i := 6 TO 0 BY -1 DO
      Display[i + 1] := Display;
   END_FOR

   Display[0] := 5;
   Taste_5 := 0;
END_IF




IF Taste_6 = 1 THEN
   FOR i := 6 TO 0 BY -1 DO
      Display[i + 1] := Display;
   END_FOR

   Display[0] := 6;
   Taste_6 := 0;
END_IF




IF Taste_7 = 1 THEN
   FOR i := 6 TO 0 BY -1 DO
      Display[i + 1] := Display;
   END_FOR

   Display[0] := 7;
   Taste_7 := 0;
END_IF




IF Taste_8 = 1 THEN
   FOR i := 6 TO 0 BY -1 DO
      Display[i + 1] := Display;
   END_FOR

   Display[0] := 8;
   Taste_8 := 0;
END_IF




IF Taste_9 = 1 THEN
   FOR i := 6 TO 0 BY -1 DO
      Display[i + 1] := Display;
   END_FOR

   Display[0] := 9;
   Taste_9 := 0;
END_IF



Numeric_1 := 0;
Multiplikator := 1;


FOR i := 0 TO 7 DO
   Numeric_1 := Numeric_1 + Display * Multiplikator;
   Multiplikator := Multiplikator * 10;
END_FOR


IF Loeschtaste = 1 THEN
   Numeric_1 := 0;
   Numeric_2 := 0;
   Multiplikator := 1;
   Display[0] := 0;
   Display[1] := 0;
   Display[2] := 0;
   Display[3] := 0;
   Display[4] := 0;
   Display[5] := 0;
   Display[6] := 0;
   Display[7] := 0;
   Loeschtaste := 0;
   Operation := 0;
END_IF

IF Taste_Plus = 1 THEN
   Operation := Plus;
   Rechne := 1;
   Taste_Plus := 0;
END_IF

IF Taste_Minus = 1 THEN
   Operation := Minus;
   Rechne := 1;
   Taste_Minus := 0;
END_IF

IF Taste_Mul = 1 THEN
   Operation := Mul;
   Rechne := 1;
   Taste_Mul := 0;
END_IF

IF Taste_Div = 1 THEN
   Operation := Div;
   Rechne := 1;
   Taste_Div := 0;
END_IF

IF Taste_Ist = 1 THEN
   Rechne := 1;
   Taste_Ist := 0;
END_IF


IF Rechne = 1 THEN
Rechne := 0;

CASE Operation OF


0: Operation := Operation;


Plus:   IF Numeric_1 <> 0 THEN
    IF Numeric_2 = 0 THEN
     Numeric_2 := Numeric_1;
    ELSE
     Numeric_2 := Numeric_1 + Numeric_2;
    END_IF
     Numeric_1 := 0;
     Display[0] := 0;
     Display[1] := 0;
     Display[2] := 0
     Display[3] := 0;
     Display[4] := 0;
     Display[5] := 0;
     Display[6] := 0;
     Display[7] := 0;
        END_IF
      
      
Minus:   IF Numeric_1 <> 0 THEN
     IF Numeric_2 = 0 THEN
       Numeric_2 := Numeric_1;
     ELSE
       Numeric_2 := Numeric_2 - Numeric_1;
     END_IF
    Numeric_1 := 0;
    Display[0] := 0;
    Display[1] := 0;
    Display[2] := 0;
    Display[3] := 0;
    Display[4] := 0;
    Display[5] := 0;
    Display[6] := 0;
    Display[7] := 0;
   END_IF

      
Mul:   IF Numeric_1 <> 0 THEN
     IF Numeric_2 = 0 THEN
       Numeric_2 := Numeric_1;
     ELSE
       Numeric_2 := Numeric_1 * Numeric_2;
     END_IF
    Numeric_1 := 0;
    Display[0] := 0;
    Display[1] := 0;
    Display[2] := 0;
    Display[3] := 0;
    Display[4] := 0;
    Display[5] := 0;
    Display[6] := 0;
    Display[7] := 0;
   END_IF
      
      
Div:   IF Numeric_1 <> 0 THEN
     IF Numeric_2 = 0 THEN
       Numeric_2 := Numeric_1;
     ELSE
       Numeric_2 := Numeric_2 / Numeric_1;
     END_IF
    Numeric_1 := 0;
    Display[0] := 0;
    Display[1] := 0;
    Display[2] := 0;
    Display[3] := 0;
    Display[4] := 0;
    Display[5] := 0;
    Display[6] := 0;
         Display[7] := 0;
   END_IF
END_CASE
END_IF

ich muss fürs studium ein ein projekt bearbeiten..."Taschenrechner für logische Berechnungen (Aussagenlogik): und, oder, nicht, nor, nand, exor, impliziert, äquivalent"
Es ist ein programmierprojekt...
kann mir einer helfen ich weis garnicht wie man einen taschenrechner programmiert :'( :'( :'(
es ist so wichtig...bittee
muss dazu auch noch ein konzept schreiben wie ich mir die lösung vortselle...hab aber nicht mal eine lösung!!
 

hi Tugba,

ich hatte das gleiche Porblem. Erstens in welcher Programmiersprache musst du den Taschenrechner schreiben und was muss er können? Um ein System in deinen eigenen Taschenrechner zu bekommen benutze das gute alte Struktogramm (hat mir auch geholfen) dies kannst du entweder mit Hand oder mit dem Programmm "structorizer" erstellen. Dieser Taschenrechner, den ich hier reingestellt habe ist in der Programmiersprache Strukturierter Text geschrieben. Ich habe ihn hier reingestellt, weil es im Internet sonst nirgends was über diese Programmiersprache gibt.


« wd2 dateienOLEDB/SQLCLIENT »
 

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