Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

programmieren!

Hallo
zusammen ich hab ne frage

was für programmier sprechen gibt es und welche kann man am einfachsten lernen?????


Antworten zu programmieren!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sehr viele. Die klassische Anfangssprache ist Pascal (z.B. Freepascal). Oder / und Basic, z.B. QBasic von Win98. Oder VisualBasic (.net) in moderner Fassung zu kaufen.

Außerdem C, C++, C#, Delphi (Pascal/Windows)

gibt noch viele mehr aber das waren so die bekanntesten.

Forth
Fortran
Cobol
Logo
Algol
usw.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau, und diese lassen sich alle in 2 große Gruppen einteilen.
Zum einen in Maschinenorientierte Sprachen und zum anderen Höhere Programmiersprachen. Zur ersten Art gehört eigentlich nur Assembler.
Also das ist wirklich auf Maschinenebene, ein Befehl sieht da z.B. so aus: MOV AX, [BI+SI+2] , in dieser Form werden u.a. die ganzen Programme der Auto-Navigationssysteme geschrieben.
Die Höheren Programmiersprachen lassen sich alle nochmal in Gruppen unterteilen, da wären
1) Prozedurale/Imperale Sprachen = Was muss ich tun, um das Problem zu lösen!?
dahinein fallen wiederum die
- "normalen" Prozeduralen Sprachen (Perl, C, Fortran, Pascal, Modula, Cobol) sowie die
- Objektorientierten Sprachen (Java, C++)

2) Logische/Deklarative Sprachen = Was weiß ich über das Problem?
hierrein fallen alle
- Funktionalen Sprachen (SML, Lisp) und
- "prädikative" Sprachen (Oz, Prolog)

Am leichtesten lernen lassen sich die Prozeduralen Sprachen, davon sind widerum, wie Dr. Nope schon sagte, die Einsteigersprachen BASIC gefolgt von PASCAL am einfachsten, weil diese an die Umgangsprache angelehnt sind. Also um bei BASIC einen  Text auf dem Bildschirm auszugeben, schreibt man einfach OUTPUT "Hallo Welt" oder bei PASCAL ist es WRITELN("Hallo Welt");

Mario 8)

Also wenn du aber gleich mit der professionellen Programmiersprache C++ anfangen willst, schlag ich dir das Buch "C++ für Kids" for.
Der Name ist zwar ziemlich albern und man wird auch wie ein voll-Anfänger behandelt aber zum einsteigen ist dass echt perfekt.
Außerdem ist gleich die ganze Entwicklungsumgebung von Borland auf CD dabei!!!
...

haaallo

ich hab mal andere Fragen hierzu:

1. hab ich das richtig verstanden:
ich programmiere z. B. in c++ dieses programm nennt sich Quellcode ??? oder?

2. ein interpreter würde dieses programm ohne Änderungen abarbeiten, wobei ein compiler den quellcode in ein maschinenlesbares programm umwandelt
 ???

3. wenn dem so ist, könnte man also ein in c++ geschriebenes compiliertes programm z. B. in assembler oder pascal quellcode "zurückcompilieren" ???

bis bald

harry

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ja, das Programm (also der reine Text - wie dieser hier) heißt Quellcode.

Der Unterschied zwischen Compiler und Interpreter ist der, dass ein Interpreter den Quelltext nur auf formale Korrektheit überprüft und ihn unmittelbar ausführt. Der Compiler hingegen übersetzt diesen Quelltext in die Maschinensprache. --> ein in C++ kompiliertes Programm ist reiner Assemblercode.  Es gibt so genennte Decompiler, die arbeiten genau rückwärts, also sie nehmen Assembler Quelltext und versuchen daraus den Quelltext zurückzuholen. IMHO ist es aber so, dass man ein in Java kompiliertes Programm auch nur mit einem Java Decompiler wieder zurückwandeln kann, ein in C++ kompiliertes entsprechend in C++.

Mario 8)

Ja gut,

ich kann also sagen wenn ich assembler lerne und ich einen Assembler/Disassembler zur Hand habe kann ich mir die anderen Programmiersprachen sparen, da diese ja auf Assembler aufbauen ::):)

gruß harry

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

naja, wenn Du das so siehst, im Grunde genommen schon. Allerdings brauchst Du dann ja keinen Assembler/Disassembler mehr, da Du ja schon reinen Assembler-Code programmierst! ;)
Allerdings würd ich Dir das net empfehlen, da Du erstens wohl sowieso nicht solche komplexen Programme zusammenbekommen wirst, und weil weil man sicherlich irgendwann am Rad dreht, wenn man ständig nur irgendwelche Register hin und her schiebt. Also ein "billiges" ASM-Programm, dass nur einen kleinen Text einliest und wieder ausgibt, sieht unter Turbo-Assembler z.B. so hier aus:

model small
ideal

stack      100h

cr   equ   13
lf   equ   10
ende   equ   '$'


DATASEG
string1   db   'ein paar zeichen eingeben...',cr,lf,ende

puffer   db   10+1,0,10 dup(0),0Dh
return   db   cr,lf,ende

CODESEG
begin:   mov   ax,@data
   mov   ds,ax

;einlesen einer zeichenkette
   mov   dx,offset puffer
   mov   ah,0Ah
   int   21h

;ausgeben dieser zeichenkette
   mov   dx,offset return
   mov   ah,9
   int   21h

   mov   dx,offset puffer
   add   dx,2
   mov   ah,9
   int   21h

   mov   al,0
        mov   ah,4Ch
        int   21h
end   begin


na denn, viel Spass ;D

Mario 8)

« Letzte Änderung: 21.07.03, 13:48:11 von Mario »

Gibt auch ein ganz interessantes Buch über die C Programmierung:
http://www.computerhilfen.de/buch_c_programmierung.php3

 ;D;D;D:D:D

Jooooo :o

alles klar  ;D

ich glaub aber trotzdem ich werds mal mit assembler probieren! Da muß es doch für den Anfang bestimmt VHS-Kurse geben.

Gibts den speziell für Assembler auch so nen dicken Wälzer wie für C/C++ (natürlich einen für Anfänger!)???

Ich hab vor Jahren auf dem c-64 schon mal etwas mit assembler rumprobiert, aber der text von deinem beispiel hat scheinbar damit gar nichts mehr zu tun  :'(


gruß harry

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

naja, ok... wenn Du damals auf dem C64 bissel AMS gecodet hast, ist klar, dass Du mit dem Cod3e oben nicht viel anfangen kannst. Der ist mit Turbo-Assembler für einen INTEL-Chip (80186) geschrieben. Da gabs auch nur maximal eine Registerbreite von 32 Bit.

Die neuen ASM-Bücher, da weiß ich net, auf welchen Chip die sich beziehen, vielleicht schon auf einen höheren, der mit 64 Bit umgehen kann, das würde viel Arbeit ersparen *g*

Hier gibt es Assembler-Bücher

und hier http://www.meine-vhs.de kannst Du schauen, ob sie in Deiner Region Assemblerkurse anbieten.


Mario 8)


Hallo!

Erst mal ein großes Dankeschön für Eure Hilfe!

Ich hab schon gesehen, irgendwelche Kurse für Asm zu finden wird gar nicht so leicht.

Werd jetzt erst mal "sämtliche" tuts abgrasen und so versuchen was zu lernen. :-\

Chiao

harry

assembler? is das ned bissl ***please notify moderator / bitte melden***? :D ich würde persönlich mit C oder C++ beginnen aber assembler? naja wenn du schon erfahrungen gemacht hast will ich dich ned davon abhalten :D

Sers Leute!

Also ich würd mir Assembler auch lieber nicht geben
- außer du willst vielleicht mal irgendwelche Maschinensteuerungen schreiben, oder so.

Falls du aber eine moderne Sprache lernen willst,
mit der du wirklich viel anstellen kannst empfehl ich dir Java (Pascal und Co ist zwar einfacher, da ohne objektorientierung, aber wenn mans mal verstanden hat - zur Erklärung: OO bedeutet, das man alles was man Programmieren will zurvor erst mal in ganz gewöhnliche Objekte des täglichen Lebens einteilt: Personen, Maschinen, Flugzeuge, usw.
Diesen werden dann Funktionen (Methoden) zugeordnet, die definieren was z.B. ein Flugzeug alle machen kann (anfahren, Lichter anschalten, abheben, fliegen) usw. - dadurch wirkt es für einen selber viel greifbarer und nicht so abstrakt)

Mit Sprachen wie Java kannst du wirklich mächtige und umfangreiche Programme (auch mit schönen GUIS)schreiben - sogar Webprogrammierung (Applets, Servlets & co.) ist möglich.

Und zudem ist der Compiler auch noch kostenlos erhältlich und es gibt im Web eine rießen Community dazu.

gruss,

moonrider

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum antwortest du auf so alte Beiträge?  ???

Also ich würd das "freie anmelden" irgendwie abschaffen. Wäre dafür das sich hier jeder anmelden muss bevor er was reinschreibt!


« BegriffserklärungInstallationsroutinen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BASIC
BASIC steht für "Beginners All Purpose Symbolic Instruction Code", eine der ersten weit verbreiteten Programmiersprachen. Die einfache Anfänger-Sprache hat dazu...

C++
C++ ist eine von der ISO standardisierte Programmiersprache und eine erweiterte Form von C zur objektorientierten, generischen und prozeduralen Programmierung. Weitestgeh...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...