Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Programmieren

Hallo,

ich möchte "programmieren lernen" unter linux ;)
ich bin kein absoluter noob der von nichts ne ahnung hat und denkt er kann mal so nebenei eine prog-sprache lernen. *g*

ich kann php gut und grundlegende dinge in perl (aber die beiden sind sich ja sehr ähnlich), delphi auch ein wenig ...
was gibt es denn für sprachen um in linux anwendungen zu schreiben?

sollte ich mich auf perl spezialisieren, oder habt ihr andere empfehlungen?

da stellt sich natürlich die frage, wozu man das erlernte nutzen will.
ich möchte eine anwendung für eine große adressliste mit ausgabe, druck und eingabe und mysql-Anbindung schreiben.
darüberhinaus auch kleine mathematische programme (z.b. pi durch monte-carlo methode ausrechnen etc.)


Hier ist ein Programm was ich für mein mathematik Referat geschrieben habe (Flash) ;)
Sowas in der Richtung wollte ich unter Linux jetzt auch machen, was natürlich nicht so einfach geht wie in Flash *g* oder? ;)
http://people.freenet.de/perferator/tangens.exe

Hier das besagte Monte-Carlo prog unter Delphi geschrieben, mit ein wenig fremder Hilfe ;)
http://people.freenet.de/perferator/pi.exe


Hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten *g*
MfG Jan


Antworten zu Programmieren:

Hi,

ich würde mich mal nach einem Einsteiger Buch für C++ umsehen. Damit kannst du die Mathematisches Progs Recht einfach schreiben. Bei dem Adressenprog wird es ein wenig komplizierter. Ist aber auch ohne weiteres möglich. Mit SQL kenne ich mich nicht aus. Kann mir aber gut vorstellen, dass derartige Schnittstellen bereits definiert sind.
Hier gibt es nette Bücher:
http://www.mut.de
solltest du aber bei eBay günstiger bekommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder guck mal ins Programmierforum, oben ist schon ein C / C++ Buch angepriesen.

Das dort angepriesene Buch ist nur weiter zu empfehlen. Stammt übrigens aus dem MuT Verlag.
Habe ich für 20,-? bei eBay ersteigert.

Hallo,

habe mal nach nem C++ Buch geforscht.
Da lacht mich dieses hier an ;)
"Jetzt lerne ich C++ - Jubiläumsausgabe 2004"
kostet 15 €

Kann man mit C++ für Windows und/oder Linux Programme machen?

Ist C++ denn überhaupt eine gute Sprache mit der ein Noob leistungsfähige Programme machen kann?

MfG Jan

Ich halte c++ für die Leistungsfähigste Sprache überhaupt. Linux selbst ist zu großen Teilen in C geschrieben.
Programme lassen sich auf verschiedene Plattformen portieren, also auch auf Windows
Man lernt c++ nicht von heute auf morgen (bin selber noch am lernen)!
Von Jetzt lerne ich... habe ich eine ältere Ausgabe, ist auch nicht schlecht.
Das Kompendium ist aber vollständig und dient als Nachschlagewerk, aber eignet sich auch zum lernen.

Hello JanZ,

ich halte das Erlernen von C ( inkl. C++ ) für mit das wichtigtste Handwerkzeug. Linux ist fast kommplett in C - geschrieben. Eine sehr gute Lektuere ist:
"The GNU C Progrogramming Tutorial" von Mark Burgess. Das Tutorial hat einen sehr großen Vorteil: es ist frei zum Download  in Internet als PDF erhältlich.  

Weiter gibts das KDevelop - Tool; es ist eine grafische Entwicklungsumgebung des KDE - Teams, die bei den Suse mit auf den CDs ist. Es ist eine sehr gute Beschreibung mit Beispielen dabei.
Ich glaube einen Crosscompiler auf Windows gibts auch.

Schönes Buch ist auch "Programming with Qt - Writing Portable GUI Applications  on UNIX & WIN32" erschienen im O'Reilly - Verlag.
( ISBN 1-56592-588-2 )

Have a lot of fun

Gruss
Christof  

was ich heraus gefunden habe ist, das es eigentlich egal ist, mit welcher sprache du anfängst. es ist auf jeden fall wichtig, das du nicht gleich alles wieder hinschmeißt, wenn man was nicht so geht, wie es soll...

der punkt ist einfach, und da werden dir viele bis alle programmierer zustimmen:

kannste eine sprache, kannste alle sprachen.
die größten unterschiede bestehen in der syntax der sprachen. das ist aber auch alles...


« Suse 9.1 StartproblemLinux, Netzwerk, Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Flash
Adobe Flash, kurz Flash, ist sowohl der Name eines Programms als auch ein Datenformat. Es dient zur Erstellung multimedialer, interaktiver und animierter  Inhalte, s...