Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[VB und XML] Attribute eines Elements ändern

Heyho an alle da draussen :-)

Ich habe folgendes Problem: Ich will von einem Element innerhalb der XML ein Attribut ändern. Das Element will ich vorher suchen lassen, also ein Element mit einem Namen und einem bestimmten Attribut. Das ganze habe ich mit
selectNodes(XPathAusdruck) realisiert. Da bekomme ich aber nur IXMLDOMNodes zurück, und keine IXMLDOMElements. Wir kann ich nun von diesem IXMLDOMNode ein bestehendes Attribut ändern? oder kann ich gar suchen und mir die Ergebnisse als IXMLDOMElements zurück geben lassen?

mfg maddin


Antworten zu [VB und XML] Attribute eines Elements ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

um noch etwas präziser zu schreiben: Ich suche eine folgende Funktion:
Suche mir das Buch mit der ISBN blablabla und ändere den Preis (als dummes Beispiel).

ich habe ne XML Elementen, die Eigenschaften haben. Die Elemente haben jedoch auch noch Unterelemente, welche wiederum Eigenschaften besitzen. Ich will nun ein globales Element mit einer bestimmten Eigenschaft suchen und eine Eigenschaft eines darunter liegenden Elementes verändern.

Bsp.:

<oks title="beispiel"
 <frame Nummer="001">
   <text caption="Text1"/>
   <text caption="Text2" size="12"/>
 </frame>
 <frame Nummer="002">
   <text caption="Text3"/>
   <text caption="Text4" size="13"/>
 </frame>
 <frame Nummer="003">
   <text caption="Text5"/>
   <text caption="Text6" size="14"/>
 </frame>
</oks>

ich will nun den Frame mit der Nummer "003" haben und beim Text mit der caption "Text6" die Größe (size) ändern.

ich kann Elemente ermitteln mit DOMDocument.selectNodes("//frame[caption="Text5"]") und kriege am Ende auch den Knoten der diesen Frame beinhaltet, jedoch kann ich da meist nur lesen (oder ist mir etwas entgangen? Wie kann ich jetzt von diesem Knoten den Unterknoten Text mit der Bezeichnung "Text6" bekommen und da ggf. das Attribut "size" ändern? Das geht doch meines Wissens nach nur mit einem IXMLDOMElement und nicht mit einem IXMLDOMNode, oder lieg ich da falsch?

nochmals,
mfg maddin








Also mit dem nodetype-Member von IXMLDOMNode kann man vielleicht rauskriegen, ob es wirklich ein Element ist (damit der cast nich crasht...)

Danach kannst du ja mal probieren ob...

Dim elem As IXMLDOMElement
Set elem = meinNodeDerEinElementIst

...funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Super, das funktioniert :-)

Ich kann die Ergebnisse von SingleSelectNode und SelectNodes(XPathausdruck).Item(i) auch an ein IXMLDOMElement zuweisen. Das funktioniert :-) (genial)

Danke für den Tip :-)

mfg maddin


« TI-Voyage 200Hilfe Value change dump - datei »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
XML
Die Extensible Markup Language (englisch für erweiterbare Auszeichnungssprache), kurz XML, ist eine Auszeichnungssprache zur Darstellung hierachisch strukturierter T...

Mainframe
Große Computer, wie sie in Rechenzentren zum Einsatz kommen, und die über Terminals Tausende von Anwender bedienen. Siehe auch Super-Computer...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...