Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Visual c++ Zahlen aus text einlesen

Hallo
so hier mein Problem: ich habe eine editor-text-datei, in der stehen Zahlen, wie zum beispiel 254. ich möchte diese Zahl als ganzes einlesen. ich habe es mal mit getchar() probiert, aber da wird jede ziffer einzeln eingelesen und als ascii zurückgegeben, wobei mich das ascii nicht so stört. gibt es eine möglichkeit diese Zahl komplett auf einmal einzulesen und als integer zurückzugeben?   ???

Ich hoffe ich habe euch mein Problem eindeutig dargestellt   ;)

Grüße

Robert


Antworten zu Visual c++ Zahlen aus text einlesen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir ist keine explizite "HolZahlenAusTextdatei"-Funktion bekannt. ;)

Du kannst aber versuchen es so zu machen, dass Du die einzelnen Zahlen (nicht Ziffern!) mit einem Trennzeichen (zB. /) trennst und dann immer bis dahin ausliest.

Das wäre dann etwas ala:
- summe = 0
- hol Dir die erste Ziffer und addiere sie zu summe
- wenn Zweite existiert multipliziere summe mit 10 und addiere Zweite dazu
- wenn Dritte existiert wie oben
- wenn keine mehr kommt war's das

So sollte es gehen.

Gruß Spawn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hi |

Zum Auslesen von Dateien fällt mir spontan folgendes ein:

FILE *stream;
char test[20];

stream = fopen("test.txt", "r");
fread(test, 20, 1, stream);
fclose(stream);

Das is aber eigentlich keine gute Lösung, weil der String nicht terminiert wird und damit merkwürdige Zeichen am Ende stehen (was unter bestimmten Bedingungen sogar zum Absturz führen kann). Fällt mir nur so spontan ein ;)

Glaube eine bessere Variante wäre der Einsatz von fstream, aber kann ich dir leider im Moment kein Code-Beispiel bringen ;)

Und die Umwandlung von Strings nach integer kannste z.B. mit atoi(sMyString) machen, die Funktion gibt 'nen integer zurück.

greez 8)
JoSsiF

« Verbesserungsideen? Progamm funktioniert erscheint mir aber zu kompliziert.java datei als .exe file erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!