Excel: Nur Text in einer Zelle

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Durchschnitt: 1,67 von 53 Stimme(n)) - Fehler: Nicht angemeldet!
Loading...
Hat Dir dieser Tipp geholfen? 2 Leser haben sich bedankt! Danke sagen!

Excel besitzt eine Funktion, um die Eingabemöglichkeit für einen Zellbereich zu beschränken. Diese Option lässt sich in dem Register Daten mit Datenüberprüfung einstellen.

Diese Funktion betrifft allerdings nur Zahlenwerte. So können dort zum Beispiel Dezimalwerte mit einem bestimmten Minimum und Maximum, Datums- oder Zeitwerte eingestellt werden.


Die Beschränkung auf Texteingaben, ist hier jedoch nicht vorgesehen. Das ist sinnvoll, wenn verhindert werden soll, dass in vorgefertigten Eingabeformularen der Benutzer versehentlich ein falsches Feld ausfüllt


ad-1487343673352-5">

.

So kann die Eingabemöglichkeit auf Text eingeschränkt werden

1) Zunächst muss die gewünschte Zelle markiert werden.
2) Anschließend das Register Daten aktivieren und dort auf Datenüberprüfung klicken
3) Bei der Auswahl Zulassen die letzte Option Benutzerdefiniert wählen

Nun muss folgende Formel eingegeben werden:
ISTEXT()

Um keine Fehlermeldung wegen ungültiger Eingaben zu erhalten, muss im Dialog auf den Tab Fehlermeldung gewechselt werden und ein Titel und eine Fehlermeldung eingegeben werden. Der Titel erscheint in der Titelzeile der Fehlerfensters.
Bitte beachten: diese Methode weist lediglich reine Zahlenwerte ab. Kombinationen aus Text und Zahlen, sind jedoch erlaubt.