Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FinalData Tabellen auf PC übertragen

Hallo Amiga`s
Ich habe seit ca. 13 Jahren in meinem Betrieb Tabellen und Listen auf dem Amiga erstellt mit dem Programm FinalData. Lagerhaltung usw. das sind tausende von Einträgen! Uff! Hat jemand einen Tipp wie ich das auf dem PC übertragen kann, Exel oder so? Bin immer noch absoluter Fan vom Amiga aber Buchhaltung geht halt nunmal alles über PC, und mein Buchhalter kann mit dem Amiga + FD Daten nix anfangen. Hab schon einiges versucht aber nur Datensalat erhalten. Es würd mir schon genügen den Inhalt (Warenbeschreibung, Geräte etc.) übertragen zu können, ohne die FD Formeln.
Gruss Martina


Antworten zu FinalData Tabellen auf PC übertragen:

Hallo!
Ich habe versucht, Dein Problem nachzuempfinden nd es ist mir folgendermaßen gelungen:
1) Du speicherst die Tabelle bei "Exportieren" als FinalWriter-Dokument ab z.b. mit dem Namen "Buchhaltung"
2) Du benennst die Datei "Buchhaltung" in "Buchhaltung.afw" um
3) Diese Datei überträgst Du auf Deinen PC
4) Auf dem PC installierst Du "Final Writer für Windows 95", dieses Programm ist inzwischen Freeware, wenn Du nicht weißt, wo Du es bekommst, bei mir unter [email protected] melden, sonst einfach googlen
5) Dort öffnest Du Datei mit Hilfe des Requesters "Amiga Final Writer" Dateityp .afw
6) Nun kannst Du alles ausdrucken, hat bei mir wunderbar funktioniert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum so umständlich?

1."Datei sichern unter" anwählen
2. exportieren als ascii
3. einladen in exel oder openoffice

die ascii-daten werden mit dem trennzeichen "," gespeichert,
nimmt man das als vorgabe in einer tabellenkalkulation dann klappts danach auch.
bißchen problematischer ist es wenn im text seber noch ein Komma vorhanden ist, dann ist auch noch handarbeit gefragt.
Formeln gehen natürlich nicht.

Ich mach das hier immer so mit meiner Filmsammlung unter den verschiedenen Systemen.

Hallo Zusammen

Danke für die 2 tipps, das mit dem Final Writer hat ich auch schon versucht nur brauche ich damit immer noch den Amiga dazu.Ich möchte es ja ins Excel exportieren und dann weiterverarbeiten (lassen) mir grauts vor dem kompliziertem Excel Mit ascii (speichern als..)habe ich auch rumexperimentiert aber habe es nie ins Excel gebracht, nur Datensalat, liegt das an den Kommas? Die sind natürlich massenweise enthalten, Hilfe, das kann ja Wochen dauern in Handarbeit...bääääh..heul.. Ich bin nicht unbedingt eine PC (Amiga)Maus, damals war es nach meinem damaligem Partner einfach der bessere Computer, aber sogut kenne ich mich auch nicht aus. FD ist für meine Zwecke auch heute noch ein sooo einfach geniales Programm, gibts den das nicht in der PC welt? Habe inzwischen mal in der Kiste gewühlt und eine ProgrammCD TurboCalc gefunden das Dateien (Tabellen?) ins Excel übertragen können soll und auch von FD ins Calc. Ich krieg aber auch das nicht in die Reihe. Oje. Im Internet habe ich mal was von einem Amiga im PC gelesen, man kann da einen Amiga im PC laufen lassen, emulieren nannten die das glaube ich. Geht denn das?? Und wie? Also dann könnte ich doch das FinalData auf dem PC verwenden, oder? Habe mal versucht eine Diskette im Amiga mit "PCO" zu formatieren, darauf habe ich das Icon mit FD gezogen, der PC hat immerhin die Diskette erkannt, aber es liess sich nichts installieren, das FD wurde gar nicht erkannt. In meinem PC habe ich Window XP, im Amiga ist OS3.5 installiert, auf den Disketten die ich habe steht aber was von Workbench 3.0. Und meine 2 Amigas sind ein 2000 und ein 4000T. Die sind jetzt schon bald 10 Jahre im Betrieb und langsam habe ich Angst das die kaputtgehen, da die immer länger brauchen zum aufstarten, und bei dem 4000T kann ich auch nicht mehr alles sichern da das " FlyerEZ" nicht mehr funktioniert, der PC Händler sagte mir das es die Firma auch gar nicht mehr gibt. Ja wenn den jemand weis wie ich das "FD im PC" also den "Amiga im PC" zum laufen bringen könnte.......das wär ein Hit dann könnte ich weiter mit FD arbeiten ich habe mich so daran gewöhnt.
Gruss Martina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aus welcher Gegend kommst du denn?
Eventuell könnte man dir direkt weiterhelfen.

Emulieren könnte man den Amiga auf dem PC mit WinUAE aber das ist wenn man wenig ahnung hat auch nicht ganz so einfach zu installieren. Dann könntest Du mit deinen sachen einfach weiterarbeiten.

Hi,

aus Final Data über exportieren als -> ASCII.

Das dann auf den PC übertragen ... (nicht die .info Datei ...)

Sieht aus wie Datensalat, z.B. wenn man es mit notepad öffnet, aber nur weil W****** zu doof das Zeilenende zu erkennen.

Daher nimmst Du einfach Openoffice.org, damit funktioniert das perfekt. Einfach die Datei mit der Endung .csv versehen und mit Openoffice.org öffnen. (www.openoffice.org, kostenlos)

Dann kannst Du es auch nach Excel exportieren.

Falls Du es nicht hinkriegst darfst Du mir auch mailen ..

Und weil ich danach mehrere Jahre gesucht habe:

wer Final Writer braucht darf mich auch anmailen, man kann es nirgends mehr runterladen ...


Viele Grüße,

S.

Für die Suchmaschine:
FINAL WRITER WINDOWS DOWNLOAD KOSTENLOS FREEWARE SOFTWOOD


« Amiga 1200 emulation mit WinUAEamiga 600 pcmcia cf frage. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...