Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PCMCIA-Ramkarten - Welche laufen???

Hallo zusammen!

Da Speichererweiterungen für den A600 sehr selten, bzw. zu klein sind, bin ich auf der Suche nach einer RAMCard für den PCMCIA-Slot des A600.

So ab 4 MB ist es ja möglich z.B WHDLoad und JST - Games von der HD zu starten.

Meine Frage:

Kann ich irgend ein PCMCIA-Ram Modul da reinstecken?
(auch wenn es z.B. von einem Notebook oder so kommt...?, auch Keyboads haben glaube ich solche Ramkarten benutzt...)

Welche Ramkarten müssen es exakt sein?

Weiss da jemand bescheid?

Gruß
zappalight


Antworten zu PCMCIA-Ramkarten - Welche laufen???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Ahnung, ich glaube aber, sie müssen eine Batterie drauf haben. Das haben soweit ich weiss die neueren Flash-Speicherkarten nicht mehr.

Wenn du rankommst, einfach testen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am besten du bestellst dir einen " Compact Flash " - Adapter, für den PCMCIA Port. Ich glaube da sollten so ziehmlich jede, auf Amiga, funzen. (Besser da korrigiert mich jemand.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3439881206&category=3666

Dort kannst du dann Compact-Flash-Karten hereinstecken, gibts bei Ebay (Einfach nach Compact Flash suchen). Die Treiber dafür findest du im Aminet, sind relativ einfach, vom Umgang her.
Ich habe sogar eine Library gefunden die es erlaubt Compact-Flash-Karten bis 2 GB zu erkennen.

Unter der Workbench (Festplatte) kannst du dann unter " Prebcard " einstellen ob du die Karten als Laufwerk oder als RAM-Speicher verwenden möchtest.

Ich empfehle dir erstmal eine 4MB-Karte zu bestellen, die sollte der Amiga auf alle Fälle erkennen und sie sind sehr billig (Ich habe 1 Euro bezahlt).
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2965079404&category=43463

Ich verwende sie als Disketten, sozusagen. Sie eignen sich echt gut zum übertragen von Dateien zwischen PC un Amiga. Schnell sind sie auch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das du sie als Festplatte oder Diskettenersatz nutzen kannst ist klar, mach ich im PC und Mac auch :-)

Aber auch als Speichererweiterung?

Sind die denn dafür schnell genug?

Besten Dank!

Sehr interessant... die Sache mit den FlashCards... das werde ich mal versuchen.

Schätze aber, dass mein RAM-Mangel damit nicht zu beheben ist... eine Festplatte habe ich übrigens schon im A600 und alles läuft korrekt.

Nur, wie gesagt, wenn ich mehr als ein Meg Ram (chip oder Fast) benötige, dann laufen die WHDLoad-Games nicht mehr, da WHDLoad versucht das gesamte Spiel in den Speicher zu laden... und bei 2 oder mehr Disketten plus die WHDL-eigenen Datein wirds halt recht eng...

Na ich schau nochmal ein wenig... wenn ich etwas rausgefunden habe, melde ich mich dazu nochmal!

Gruss
zappalight

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Doch, du kannst sie als RAM einstellen, da bin ich mir ganz sicher! (Ich habe diese Option unter OS3.5)
Relativ schnell sind sie auch. Ich weiss nur nicht ob es dann Chip-, Extend- oder anderer RAM ist.

Ich kann es ja mal testen, wenn du willst (Ich habe ja alles hier ;) )

Mensch Super!

...das wäre mir natürlich am liebsten...:-)

Auf Deine Erfahrungen bin ich sehr gespannt... und wenn´s klappt mache ich das natürlich!

Ich habe gestern bei eBay leider eine RamCard von boeder (4 Mb) nicht ersteigern können... die lag zum schluss bei über 30 Euro...:-(

Ok... in freudiger Erwartung..
zappalight

P.S. Wie kann ich hier Member werden..?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geh mal auf deine Workbench-Festplatte!
Dann gehe in das "System-Verzeichniss". Darunter solltest du ein Programm Namens " Prebcard" finden.Dieses ist für diese Karten gedacht, dort kannst da das nochmal selber einsehen !!! Es steht dor das man eine Karte als Disk oder RAM einsetzen kann.

Solltest du dieses Programm nicht besitzen (Was bei mir der Fall war) so kannst du es dir im Aminet ziehen !!!

Hallo zappalight. Leider hab ich deine E-Mail adresse nicht. Es geht um die Boot diskette, du sagtest doch du hast eine. Bitte schreib mir ne Mail.

[email protected]


« CD ROM ProblemFestplatte im 1200er »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Flash
Adobe Flash, kurz Flash, ist sowohl der Name eines Programms als auch ein Datenformat. Es dient zur Erstellung multimedialer, interaktiver und animierter  Inhalte, s...