Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte im 1200er

Hi,
ich hab einen Amiga 1200. Und da würde ich gerne eine Festplatte ienbauen. Ich hab es mit einer 3.5" Platte und nem entsprechenden IDE Kabel versucht aber das passte nicht.
Jetzt wollte ich fragen ob mir wer sagen kann was ich dafür brauche und wie es geht. Ich hab nämlich auch keinen Stromanschluss gefunden.
Ist vielleicht ne Anfängerfrage aber ich wäre für Hilfe echt dankbar weil ich mich nicht so gut auskenne.

Gruß Deppy


Antworten zu Festplatte im 1200er:

Hi Deppy!

Ich kann nur was zum Kabel sagen, denn mehr Ahnung habe ich auch nicht...

Wenn Du das Gehäuse aufmachst und die Tastatur nach oben nimmst, siehst auf der linken Seite zur Mitte hin einen 2,5"-Steckplatz. Da musst Du ein IDE-2,5"-Kabel anschließen und mit der Festplatte verbinden. Für die 3,5"-platte brauchst Du allerdings ein Kabel mit einem 2,5"-Stecker und (mehreren) einen 3,5"-Stecker. (Mit diesem Kabel kann man auch CD-Roms anschließen)

Grüße

Lord Helmchen

Ahh. Danke. Dann hab ich also nur ein falsches Kabel benutzt.
Und weis noch wer wo ich die Platte an den Strom anschliesse?? Und wie ich sie dann einrichte?? Am PC brauch sie ja blos vom BIOS erkannt zu werden und dann kann ich sie mit FDisk einricht.

Deppy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst mal zu der Platte: der A1200 unterstützt normal die 2,5" Notebook-Festplatten. Die passen auch perfekt in das Gehäuse, mit den 3,5" wirds etwas eng - und vielleicht zu heiss.

Das 2,5" Kabel hat schon die Stromleitungen mit eingebaut. Du könntest aber glaube ich von dem Diskettenlaufwerk Strom abzapfen, da sollte es Adapter für geben, wenn du unbedingt deine 3,5er HDD einbauen willst...

Hi,

obwohl eine 5,25 Festplatte in den A1200 einzubauen ist, würde ich doch lieber eine 2,5 Zoll HD emfpehlen. (Kosten nicht mehr die Welt - z.B. bei eBay!)
Das Anschlusskabel für die kleinen Festplatten ist einfacher gehalten: Nur 3cm lang und es versorgt die 2,5 HD auch gleich mit Strom! (gibts auch bei eBay)

Die Gründe aus meiner Sicht gegen die grossen HD´s sprechen, sind der Stromverbrauch, die Lautstärke, und die Hitzeentwicklung im Gehäuse! Ausserdem bekommt man das Gehäuse kaum noch vernünftig geschlossen!

Wenn´s aber doch sein muss, brauchst Du dazu ein Adapterkabel von 2,5 auf 5,25.

Ferner benötigst Du den Strom, den ein Spezial-Y-Kabel von der Stromversorgung des internen Diskettenlaufwerkes bekommt.

Die Festplatte sollte nicht grösser als 4 Gigabyte sein, damit Du nicht noch mehr Probleme bekommst alst Du als Anfänger gebrauchen kannst..:-)

Mit dem Programm HD-Install auf den OS3x Disketten kann eine Festplatte dann partitioniert werden.
Wichtig ist darauf zu achten, das die Option "bootable" markiert ist, damit von der Partition gestartet werden kann!

Nach dem Speichern und dem Neustart mit Install, oder Workbenchdiskette,  sollten dann die Partitionen auf der Workbench (Desktop) auftauchen! Diese können dann markiert und durch den Befehl "Formatieren- Format" für den Amiga als Laufwerk vorbereitet werden.

Jetzt sollte einer Installation mit der Install-Diskette des Betriebsystems OS3.x nichts mehr im Wege stehen.

Danach startet der gleich mit der Workbench und viele lustige Dinge sind möglich!

Ferner ist es ratsam, Deinem A1200 eine Turbokarte und etwas Speicher zu spendieren, damit noch ein paar weitere Dinge möglich sind...wie WHDLoad-Spiele und Anwendungen, Speicherstände...Internet, Netzwerk,...usw...

Ich hoffe, dass Du hiermit schon etwas weiterkommst!

Only Amiga makes it possible!
zappalight

Fehlerteufel... Nachtrag!!

in meiner Antwort rede ich ständig von 5,25 Laufwerken... das ist natürlich ** Netiquette! **!! - Ich meine selbstverständlich 3,5 Zoll !!!

Ich glaub auch mit dem gutmütigstem A1200 ist eine 5,25 Zoll HD in sein Standardgehäuse einfach nicht hineinzubekommen...sorry... :-))  ...extern geht das bestimmt...:-)

zappaliht

Vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.
Das mit der 3,5" Platte hatte ich  nur versucht, weil ich da von etwas älteren Rechner noch 2 Stück mit ca. 2 GB gehabt hätte.
Und in meinem 1200er ist leider kein Abschirmblech drinn. Das muss ich mir auch erst besorgen, da die Platte ja irgendwie darauf montiert wird.
Wegen der Turbokarte, ich hab zur Zeit eine Blizzard Phase5 1220/4 mit 28 Mhz und 4 Mb Ram. Ich hatte mir aber überlegt, falls es zu kompliziert geworden wäre mit der Platte mir eine 1230 mit SCSI Kit zu kaufen. Na mal sehen.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Deppy

P.S.: Ich hab jetzt öfters was über WHD Load gelesen. Kann mir jeman erklären was das ist?

Sry wenn ich lautzer dumme Fragen stelle aber ich hab von ´91 bis ´95 nen 500er gehabt und der war nur mit ner 1,8 Mb Ram Karte ausgestattet und sonst war da gar nix. deswegen kenn ich mich da nicht so aus.

Gruß Deppy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soviel ich mich erinner ist whdload ein Programm, mit dem du die alten Spiele als adf aus dem Netz geladen auf der Workbench / Festplatte installierst und so auch starten kannst.

Damit brauchst du dann nicht mehr deine alten Disketten für jedes Spiel, das sollte so auch schneller zu laden und einfacher zu archivieren sein :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also WHDLoad verwendet keine ADF-Dateien! Aber der Rest stimmt schon!
WHDLoad funktioniert so das du deine alten Spiele, mit ensprechenden Installern aus dem Netz, auf deiner Festplatte installieren und startfähig kannst. Bei TomTom kannst du sogar Spiele, fertig umkopiert, als WHDLoad herunterladen;
http://www.tomtoms.amiga-spiele.net/Games.html
Allerdings muss man WHDLoad noch auf seinem System installieren, denn von alleine laufen sie nicht. Zusätzlich empfehlt sich ein Keyfile zu kaufen, da man sonst einige Einschrenkungen haben könnte.


« PCMCIA-Ramkarten - Welche laufen???Heroes of Might and Magic »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...