Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

os.39 - Genesis - Samba - Win98 ....

Hi zusammen,

ich weiss ... niemand kann die Frage mehr hören... und niemand weiss die Antwort...:-)

Dennoch würde ich zu gerne einen Datentrasnfer zwischen Amgia und PC vornehmen... und zwar nicht über Nullmodem und Z-Modem Protokoll... das läuft einfach... und auch nicht mit AmigaExplorer... das läuft genial, aber viel zu langsam... 19200..

Also:
Genesis, Miami, MiamiDX, AmiTCP... MUI

Und:
Samba

Oha...!!! ... damit kann man sich sehr schnell der Begrenztheit seiner eigenen Möglichkeiten bewusst werden...

Ich habe tausend Anleitungen haarklein befolgt und bin doch immer noch nicht glücklich...:-)...

Ich bin soweit:

Gennesis in der letzten Version läuft und ich kommen über Ethernet und ADSL mit IBrwowse ins Internet.

Dann habe ich Samba und MUI nach Vorschrift installiert!
(Assigns... und Configfile in Samba:lib...)

Auf der PC-Seite die Netzwerkeigenschaften mit denen von Genesis-Prefs in Einklang gebracht.

Sprich Workgroup und IP - Adressen

Das SanaII Device (bei mir X-surf.device) werden erkannt und das config-File aus dem Ram ausgelesen.

Die Eingabe von "Ping 192.168.123.2" von der PC-Seite aus... werden vom Amiga (192.168.123.2) reflektiert.

Das sieht schon mal gut aus.

Ok...Versuch des Verbindungsaufbau von der PC-Seite aus:

Netzlaufwerk verbinden und folgendes eingegeben:

\\192.168.123.2\ALL

PC meldet:
Computer kann nicht gefunden werden...etc.

Amiga meldet:
Access from host 192.168.123.1 (Mein PC) to port 139 denied

... und das vier Mal...

Große Frage:

Was fehlt da noch? - Der Amiga erkennt, das jemand, und wer was von ihm will... aber wieso verweigert er den Zugiff?

Ich schätze viel kann nicht mehr fehlen...

War jemand von Euch schon mal an dieser Stelle...?... und habt ihr die Lösung gefunden...?

Das wäre Super...:-)

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen die dieses Amiga-Forum durch Fragen und Antworten am Leben halten bedanken!

Vor allem die "MehrSternOffiziere" die unermüdlich, sachlich und kompetent die vielen Fragen beantworten!

Es muss sich bei ihnen um echte Amiga Fans handeln, und derer gibt es nicht mehr so viele... also seid nett zu ihnen...und überlegt jede Frage gründlich ..  und die Wahrscheinlichkeit eine brauchbare Antwort zu bekommen steigt erheblich...:-)

Heutige Amigianer... hoffen auf ein Rebirth des Amigas ...irgendwann... und sehen die Schwierigkeiten bis dahin nicht als Stress, sondern als Hobby..;-)

Die Fahne hochhaltend...

zappalight

 



Antworten zu os.39 - Genesis - Samba - Win98 ....:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du mußt bei MiamiDx noch die Dienste eintragen (Services und Inetd). Steht alles in der Samba-Anleitung.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

die Dienste meine ich korrekt eingetragen zu haben... eben laut Anleitung.

Tja...nochmal versuchen...:-)

Gruß
zappalight

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht hat du auch einen Packet-Filter oder die Firewall eingeschaltet. Bei MiamiDx kann man ja viel machen, also auch vieles Falsch.

Gruß Thomas

Hi again,

mühsam ernährt sich der Amiga-Veteran...:-)

Ich hatte das Problem auf Halde gelegt, da ich echt nicht weiterkam... und jetzt um die Tage habe ich wiedermal versucht:

Das oben genannte Zugriffsproblem lag daran, dass ich bei Genesis im Access-Bereich den Service $  *.*.*.* standardmässig auf "Deny" stehen hatte und auch noch den falschen User angewählt hatte!

Stand aber in keiner Anleitung dieser Welt...:-)

Nun kann ich also von Windows aus mit "Netzlaufwerk verbinden.." auf den Amiga zugreifen und kann im Explorer sehr schön die Amiga-Laufwerke sehen!

Das ist doch schon mal toll!

Nun habe ich aber die Idee einige Daten vom Amiga auf den PC zu schieben, um sie von da aus zu brennen...

Geht... aber laaangsssaaaammmm....  für 5 Megabyte veranschlagt der PC 23 Minuten... und ich schätze die braucht er auch, wenn man sieht wie "tröpfchenweise" die Dateien scheichen...

Dazu habe ich zwei Fragen:

Wieso ist der Datentransfer so extrem langsam...? (fast Diskettengeschwindigkeit) immerhin kann ich mit dem Amiga Daten aus dem internet mit über 100 cps saugen...

Wie kann ich von Amiga aus auf den PC zugreifen?
Brauche ich noch einen FTP-Server auf der PC-Seite?

Naja, ich werde drannbleiben...bis das alles läuft!

Gruß

zappalight



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, mit der Geschwindigkeit bei Samba ist das auf dem  Amiga leider nicht so doll. Ich erreiche hier mit der AriadneII teilweise um die 220Kb/sec. mit nem 060 und das mit MiamiDX und den mni treiber.
Über FTP geht das dann meistens eine ganze Ecke schneller, so um die 500 kb/sec.
Ich würde mir an deiner stelle aus dem Aminet rc-ftpd ziehen. Das ist ein Freeware FTP-Server, dann auf dem Windows Totalcommander oder ein ähnliches Programm für den datentransfer nehmen.
Leider ist rc-ftpd am anfang ein bißchen unübersichtlich in der Konfig aber wenn man es erst mal begriffen hat klappt das ganz gut.
Samba nehm ich meistens nur als Notfall.

Für meine Schularbeiten bitte ich um Antwort.
Anzahl der möglichen Scheiben einer Festplatt.
Umdrehungen je Minute bei einer DD oder HD.

Danke
Frieden und Sonne

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falsches Forum, falscher Thread, absolut off-topic. Was soll das hier ?

Gruß Thomas

« Problem mit 2 FestplattenDauerleuchten meiner 1200 FD LED »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...