Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga 500 -> Scart auf TV -> funktioniert nicht

Hallo!

Habe vor kurzem einen Amiga 500 auf dem Flohmarkt gekauft. Das Teil funktioniert jedoch bekomme ich kein Bild auf meinem Fernseher.

Ich habe in der Tipps-Rubrik gelesen das man die Einstellungen der Ausgabe beim booten ändern kann. Ich frag mich nun ob dies auch mit einem 500er funktioniert?

Meine Freundin hat übrigens auch einen Amiga 500 der das selbe Problem hat. Dh. kein Bild am Fernseher per scart-Kabel. Vorher hatte sie einen passenden Monitor der kaputt ging.

Viele Leute sagen mir, dass man einen Amiga 500 einfach per scart-Kabel an einen Fernseher anschliessen kann. Ich habe nun 2 Amigas an 3 verschiedenen Fernsehern getestet. Nirgends bekomme ich ein Bild. Schliesst man die Amigas per Monochrom-Ausgang an den Fernseher bekomme ich ein einwandfreies Bild - leider eben nur Schwarz/Weiß.

Kann mir jedmand sagen welche Vorraussetzung der Fernseher erfüllen muss bzw. wie ich den Amiga einstellen muß um ein Farbbild per Scart auf den Fernseher zu zaubern?

mfg

columbo79


Antworten zu Amiga 500 -> Scart auf TV -> funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Amiga gibt über den Scart-Stecker ein RGB-Signal aus, was wohl die getesteten Fernseher nicht am Eingang haben.

Tomcat

Hi columbo79,

kann es sein, dass Du nur ein Kabel hast, und dieses vielleicht defekt ist...?... ich habe hier einen 11 Jahre alten Fernseher... und bei dem geht das problemlos!

Ansonsten habe ich noch keinen Fernseher mit SCART-Buchse gefunden, an dem ich kein vernünftiges Farbbild bekommen habe.

Wie siehts denn mit dem Ton aus... kommt der korrekt an?

Wenn ich mich recht entsinne, müsste zumindest ein S/W-Bild über Scart ankommen... (wie z.B. auch bei RGB-Games der PSX 1)

Gruß
zappalight






Hallo zappalight!

Nein einen Kabeldefekt kann ich ausschliessen. Ich habe nämlich 2 Kabel und erhalte bei beiden dasselbe Ergebnis. Eines davon hatte ich bereits komplett auseinandergenommen und die Kontakte überprüft. Also kann ich behaupten, dass es nicht an den Kabeln liegt.

Ja, der Ton funkt einwandfrei.

Ja, es stimmt wenn man genau hinschaut kann man ein paar Umrisse des Bildes erahnen, dass der Amiga sendet. Jedoch kann man das nicht als SW-Bild bezeichnen, sondern einfach als ein sehr schwaches Signal, dass angezeigt wird.

Mich würde interessieren welche Marke und Type von Fernseher du hast bei dem es funktioniert?

Hi nochmal,

es handelt sich dabei um einen alten Quelle Universum... kein Geraet mit besonderen Faehigkeiten...

Versuche doch einfach mal mit dem Amiga unterm Arm bei einem Kumpel aufzutauchen... oder so... wenn dass alles nichts hilft, wuerde ich auf einen Defekt am Amiga tippen...

Gruss und frohes neues Jahr!

zappalight

Ich habe das gleiche Problem. Bis vor kurzem hat der RGB out am Röhren-TV funktioniert, aber nun sieht man nur noch eine weissen Screen mit einer leicht grauen Silhouette des eigentlichen Bildes (keine Farben nur ein weiss grau mix). Am Samsung 55" bleibt das Bild schwarz.

Schliesse ich nun den Amiga 500 an den 1084 an dann funktioniert das Bild einwandfrei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm ich denke das liegt am TFT, der kann das nicht, oder das signal ist ihm zu schwach. hab das so mit einen alten videorekorder, da stellt der TFT das Bild auch nicht mehr da.


« Reparatur des Mutterbords am Amiga 4000 Rev BAmiga 2000 , nach einbau einer def. Karte bootet der Amiga nicht mehr , Diskettenlaufwerk Lampe daue »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...