Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Amiga a500 externes Diskettenlaufwerk funktioniert nicht

Hallo!

Ich habe vor ein paar Wochen einen alten Amiga A500 bekommen. Nach einigen Reperaturarbeiten hat er auch tatsächlich wieder funktioniert.

Nun habe ich aber ein Problem mit dem externen Diskettenlaufwerk. Sobald ich es anschließe reagiert keines der beiden Laufwerke merh. Sowohl das im Amiga, als auch das Externe. Es werden keine Disketten mehr gelesen.
Wenn ich dann das Externe abziehe, funktioniert das Interne wieder völlig normal.

Die Laufwerke sind beide unveränderte Originallaufwerke

Hat jemand eine Idee woran das hängen könnte?

Viele Grüße
TTkJonas
 


Antworten zu Amiga a500 externes Diskettenlaufwerk funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soweit ich mich erinnere, kannst du bei den externen LWs hinten die Nummer einstellen. DF0, DF1, DF2... Auf was steht das denn?

Ich hab mal ein Bild von meinem externen Laufwerk gemacht. Es gibt dort keine wirklichen Einstellungsmöglichkeiten. Nur ein Ein- und Ausschalter.

Laut dem handbuch ist das Laufwerk von der Firma "CEW" 201 und nennt sich " 3 1/2 Amiga - Extern Discdrive for Amiga 500, 1000 and 2000"



Gruß
Jonas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welchen rom hast du denn drin? Beim 3.0/3.1er (vielleicht auch früher, keine Ahnung...) kannst du, beim Starten beide Maustasten gedrückt, in die "Boot Options" gelangen.

Wird da ein DF1 oder so angezeigt?
(Wenn du das überhaupt im ROM hast... :)

« Letzte Änderung: 05.05.07, 20:46:54 von nico »

Soweit ich weis ist im ROM Kichstart 1.3 hinterlegt.
Im Handbuch des externen Laufwerkes steht, es sei Hardwaremäßig als DF1 festgelegt und würde beim Bootvorgang automatisch erkannt. Aber leider geht nach dem Anschließen auch das interne Laufwerk nicht mehr, sodass ich keine Diskette starten kann^^ 

*Edit*

Das mit dem Drücken beider Maustasten funktioniert leider nicht.

« Letzte Änderung: 05.05.07, 20:55:31 von TTkJonas »

« Von Controllern, Host Adaptern und SCSI FestplattenAWeb / UAE: "can't open gadgets:/buttons/gadget" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!