Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Diskettenlaufwerk Amiga/Dos(PC)

Hallo,

hab mal eine Frage. Ich habe ein externes Diskettenlaufwerk vom Amiga. Wenn ich das jetzt aus dem Gehäuse ausbaue, so das nur noch die Controller Platine zurück bleibt, kann ich dann ein "normales" Diskettenlaufer vom Dos(PC) dort einbauen? Würde das laufen bzw funktionieren?


Antworten zu Diskettenlaufwerk Amiga/Dos(PC):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Ich wollte mal das int. Amiga Laufwerk gegen ein ext. Amiga Laufwerk ersetzten. Einfach die Controller Platine ab und es ging.

Probier es einfach

wenn du es probiert schreib bitte ob es funktioniert hat

Würd mich auch interessieren ;)

Grez

Habs noch nicht probiert. Nur zur Info. Hab aber neulich mal nen internes von nem alten Amiga 2000 dran gehängt aber das lief nicht. Ich weiß jetzt nicht ob das Laufwerk noch I.O. war oder obs einfach nicht mit dem Controller geht. Werd die Tage aber noch mal nen neuen Test machen und dann berichten.  ;)

hmm...
ein normales Standard pc-laufwerk funtzt nicht (ich weiss leider nicht mehr warum, ist zu lange her). was meinst du warum ein hd-floppy fürn amiga sonst ein vermögen kostet.

Stimmt. Habs gestern noch mal probiert aber warum weiß ich nicht. Werd heute Mittag noch mal nen anderes A-2000 Laufwerk probieren. 

Hab jetzt noch mal ein paar andere Diskettenlaufwerke von nem A2000 probiert aber nichts geht.
Was mir aufgefallen ist, ist das bei den externen Laufwerken immer nur die 5 Volt Leitung angeklemmt ist. Also laufen die Externen ja nur mit 5 Volt und die Internen mit 5 und 12 Volt?!?! Wo liegt denn der Unterschied zwischen nen internen A2000 und externen Laufwerk? Oder einem PC Diskettenlaufwerk?

Habs noch nicht probiert. Nur zur Info. Hab aber neulich mal nen internes von nem alten Amiga 2000 dran gehängt aber das lief nicht. Ich weiß jetzt nicht ob das Laufwerk noch I.O. war oder obs einfach nicht mit dem Controller geht. Werd die Tage aber noch mal nen neuen Test machen und dann berichten.  ;)

Das kann ja auch nicht gehen.

Amiga-Laufwerke unterscheiden sich von PC-Laufwerken nur durch ein kleines Stückchen Elektronik, das es erlaubt, mit den zwei Select-Leitungen vier Laufwerke anzusteuern.

Du hast gesagt, daß du in dem Laufwerksgehäuse eine kleine Platine hast. Ich sehe das so, daß diese Platine die kleine Elektronik enthält. Es sollte also möglich sein, das vorhandene (PC-)Laufwerk gegen ein anderes PC-Laufwerk auszutauschen.

Ein internes Amiga-Laufwerk funktioniert daran natürlich nicht, denn dann wäre die Elektronik ja zweimal da. Das Amiga-Laufwerk müßtest du dann direkt ans Kabel anschließen können.

Amiga-HD-Laufwerke sind eine andere Geschichte. Der Amiga unterstützt keine HD-Laufwerke. Deshalb müssen Amiga-HD-Laufwerke in der Lage sein, mit der halben Geschwindigkeit zu laufen. Die Daten werden dann mit der selben Geschwindigkeit übertragen, wie bei DD-Laufwerken, damit kommt der Amiga-Controller zurecht.

Beim PC laufen HD-Disketten mit der gleichen Geschwindigkeit wie DD-Disketten, dafür werden die Daten doppelt so schnell übertragen. Das kann der Amiga-Controller nicht.

Fazit: ich würde es mal mit einem PC-DD-Laufwerk probieren, es besteht die Chance, daß das funktioniert.

Gruß Thomas
Fazit: ich würde es mal mit einem PC-DD-Laufwerk probieren, es besteht die Chance, daß das funktioniert.

Das wäre natürlich ne Idee. Aber woher nehmen wenn nicht stehlen?  ;)
Wie erkenne ich eigentlich ob ich ein DD oder HD Laufwerk habe? Ohne es einzubauen?!

Hallo Ihr,

jedes DD-Laufwerk sollte am Amiga funktionieren, sofern der Controller im Amiga io ist. Ein HD-Laufwerk unterscheidet sich vom DD-Laufwerk durch den zusätzlichen Schalter/Lichtschranke zur Erkennung von HD-disketten. Zur Erinnerung, bei DD-Disketten fehlt der Durchbruch(viereckige Öffnung) auf der rechten Seite. sie haben nur ein writeprotect-Loch links. Die kleine Platine bereitet das Driveselect signal vom controller auf. Im wesentlichen handelt es sich um einen Speicher, der aus Motor ein und Driveselect ein sauberes Driveselect für das Laufwerk "bastelt". Wichtig ist natürlich, das das Laufwerk richtig gejumpert ist. Die alten Floppies wurden per Jumper/Schalter auf LW A,B,C,D oder bei Amiga DF0,1,2,3 gejumpert. bei neueren Laufwerken sparte man dies ein, und die Auswahl erfolgte über verdrehung des LW-Kabels.

mehr fällt mir hier aus dem Kopf nicht ein, aber ich finde bei Bedarf sicher noch ergänzendes Material.

Hallo. Das Diskettenlaufwerk von CHINON. Model FZ-357 funktioniert sowohl am PC als auch am Amiga als externe Ausführung.

Man muss lediglich einige Jumper zwischen Datenanschluss und Stromanschluss umstecken.

Es sind insgesamt 7 Pinpaare vorhanden. Die Jumper müssen nach folgendem Muster gesteckt werden um am Amiga zu funktionieren:

Von links nach rechts

_|::||

zur Erklärung:

Erster Jumper waagerecht, zweiter Jumper senkrecht. Die nächsten beiden Pinpaare frei, dann die letzten beiden Jumper wieder senkrecht.

Man kann dieses Laufwerk auch im Amiga 1200 als internes Laufwerk verwenden. Man muss nur die Kunststoffblende entfernen und den oberen Deckel abnehmen. Sonst lässt sich das Computergehäuse nicht mehr schliessen.
Mit der Auswurftaste kommt evtl. etwas Feinmechanikerarbeit auf einen zu.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Ups. Der fehler steckt oft im Detail. Bei der Beschreibung der Jumper ist mir ein Fehler unterlaufen. Und zwar müssen die Jumper folgendermassen gesteckt werden:


_:|:||

Das heisst das der 2. Jumper einen Block weiter nach rechts als in meiner vorherigen Nachricht beschrieben, gesteckt werden muss.

Ausserdem müssen auf der Leiterplatte des Diskettenlaufwerkes die Kontaktflächen J2 gebrückt werden, da sonst das Floppy keinen Diskettenwechsel erkennt.


Hier nochmal die Jumperstellung für den PC-Betrieb:


_:|_|


Diesmal ist alles Richtig.....  ::)


« Dateien vom PC auf den 500er ?Workbenchspracheinstellung ändern. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...