Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit dem Umwandeln von ADF-Dateien

Moin, moin

möchte gerne ADF-Dateien so umwandeln, dass sie auf dem Amiga laufen. Habe sämtliche Programme schon ausprobiert, werde jedoch nicht schlau aus denen.
Wenn ich ADF-Blitzer runterlade ist keine Programm-exe dabei, also kann ich das Programm nicht starten.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


Antworten zu Probleme mit dem Umwandeln von ADF-Dateien:

Hi Turnaround!

Eigentlich brauchst Du die ADF-Dateinen gar nicht umwandeln, ist nämlich schon das Amiga-übliche Dateiformat...

Du musst die Dateien mittels einem Datentransferkabel vom PC auf den Amiga kopieren, was durhc versch. Terminalprogramme funktioniert. Wie genau allerdings geht, weiß ich auch nicht so recht, habe dasselbe Problem, aber keine Zeit mich darum zu kümmern...

Ansonsten kannst Du auch hier mal nachlesen:

http://www.amiga-club.de/faq/datentransfer.html

und die entsprechenden Progs auf Aminet.de downloaden.

Viel Spaß!

Lord Helmchen

Hi Turnaround,

hier noch einige Infos zum Thema Datenaustausch:

http://www.highantdev2.de/adnet/tutorials/trojan/index.php

Meines Wissens laufen ADF-Files nur direkt mit Emulatoren wie UAE oder WinUAE.

Am Amiga brauchst Du Tools wie:

TransADF und MUI wenn Du grafische Benutzeroberflächen verwenden möchtest. Dazu solltest Du allerdings einen Amiga mit HD und am besten CD haben.

Ansonsten gibt es bei Ebay recht günstig Komplettlösungen mit Nullmodemkabel, Software und Anleitung um jeden Amiga mit einem PC zu verbinden, um ADF-Files auf Amiga-Disketten zu entpacken.

Gruß

zappalight
 


Schönen Dank erstmal,

habe jedoch einen Amiga 500, also ohne CD und so.

Trotzdem danke

Hi nochmal...

bin gerade be ebay am stöbern...

Schau mal hier rein:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2784778568&category=8142

Gruß
zappalight

Noch was...

Falls Du ein CD-Rom für den A500 suchst, kannst Du Dich auch mal hier schlau machen:

http://cbmmuseum.kuto.de/floppy_a570.html

Das CD-Rom gibt's manchmal auch bei Ebay zu ersteigern.

Grundsätzlich würde ich Dir vielleicht noch empfehlen, Deinen A500 noch um das eine oder andere zu erweitern (Turbokarte, CD-Rom, vielleicht sogar noch eine A500-HD), denn ein nackter A500 stösst doch schnell an seine Grenzen...  :)

Viele Grüße

Lord Helmchen

hi. Ich habe mir ein Spiel runtergeladen vom Pc und dies ist eine ADF-Datei! Wie kann ich aber das Spiel für Pc machen. Brauche ich da ein Programm. Denn wenn ich sie brenne ist auf der CD nur die ADF-Datei aber nicht startbar oder so!

Weiß jemand weiter??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ADF-Dateien sind Kopien von Amiga-Disketten, damit kann ein PC nichts anfangen, die kann man auch nicht in PC-Programme umwandeln.

Um Amiga-Programme auf dem PC auszuführen, braucht man einen Emulator. Gibt's z.B. hier: http://www.amigaforever.com/

Gruß Thomas

« Bildhelligkeit oder Gamma ändern bei Voodoo3Diskettenwechsel bei WinUAE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...