Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amigalaufwerke auf dem Desktop vom PC mounten.

Guten Abend.

Ich möchte gerne meine Laufwerke von meinem Amiga 1200 als Netzlaufwerk-Verknüpfung auf dem Desktop meiner PCs einrichten.

Ebenso möchte ich eine Verknüpfung mit meinen Ordner "Eigene Dateien", den ich auf meiner NAS-Festplatte ausgelagert habe, auf dem Amiga einrichten.

Geht das überhaupt? Wenn ja was muss ich für Software installieren? Es soll keine FTP-Verbindung sein.

Ich arbeite erfolgreich mit dem Amiga-Explorer. Dies ist mir aber zu umständlich. Die Laufwerke sollen gleich mit dem Systemstart verfügbar sein. Die Netzwerkkarte und Genesis sind auf dem Amiga bereits eingerichtet.

Hardware:


Amiga1200

-Amiga 1200 im Elbox-Tower
-Blizzard 1230 IV mit 96MB Edo-Ram und SCSI-Kit
-PCMCIA-Netzwerkkarte von 3Com
-OS3.9 mit beiden Boingbags.
-Genesis
-Amiga-Explorer



NAS-Festplatte

-Name: Gigabit SOHO NAS
-Host-Name:NAS-DISK
-IP-Adresse 192.168.0.111
-Ordnerfreigabe über Samba
-Freigegebener Ordner "Eigene Dateien"


PCs

-Client für Microsoft-Netzwerke
-Freigabe über Laufwerk und Druckerfreigabe
-TCP/IP-Protokoll
-Netzwerkkarten: Tenda TEL9901G Gigabit Ethernet NIC
-Amiga-Explorer


Ich wäre für Hilfestellung dankbar.

Gruß: Stefan


Antworten zu Amigalaufwerke auf dem Desktop vom PC mounten.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Samba ist selbst auf einem High-End Amiga viel zu lahm um benutzbar zu sein. AmigaExplorer ist tausendmal schneller.

Zitat
Ich arbeite erfolgreich mit dem Amiga-Explorer. Dies ist mir aber zu umständlich. Die Laufwerke sollen gleich mit dem Systemstart verfügbar sein. Die Netzwerkkarte und Genesis sind auf dem Amiga bereits eingerichtet.

Was ist daran umständlich ? Netzwerk geht ohnehin nur, wenn du Genesis startest. Du mußt Genesis also so oder so beim Systemstart starten lassen und so einrichten, daß es automatisch online geht. Und AExplorer kannst du von Genesis starten lassen, sobald es online ist. Dann sind deine Laufwerke direkt beim Systemstart verfügbar.


Zitat
Ebenso möchte ich eine Verknüpfung mit meinen Ordner "Eigene Dateien", den ich auf meiner NAS-Festplatte ausgelagert habe, auf dem Amiga einrichten.

Dazu brauchst du SMBFS oder SMB-Connect. Gibt's auch auf der Samba-Seite, die Tomcat verlinkt hat oder im Aminet. Samba brauchst du dafür nicht.

Gruß Thomas
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Tips. Ich melde mich, sobald ich Erfolg habe.

Gruß: Stefan


« Alien Breed 2 AGA?Amiga HD Games »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Mit dem Amiga 500, dem Nachfolger des für Büroanwendungen konzipierten Amiga 1000, löste Commodore 1987 den erfolgreichen C64 vom Homecomputer - Thron ab. ...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Ordner
Ordner bilden die kleinste Einheit eines Speicherbehätnisses in einem Dateisystem. Dateien kann man sich besseren Übersicht in Ordner speichern. Diese koennen v...