Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga 500 starten

Hallo,
bei meinem Amiga500 erscheint nach dem Einschalten nicht das Diskettensymbol mit der Workbench-Disk auf dem Monitor und das Diskettenlaufwerk springt nicht an, auch wenn eine Disk drin ist.
Nun habe ich einen weiteren Amiga500 ersteigert und da tritt das gleiche Problem auf, gerade 2x ist das Diskettenlaufwerk angesprungen. Kann es sein, dass der Amiga auch wie ein PC eine Batterie hat und diese so schwach ist dass die Startdaten nicht mehr gehalten werden? Oder was kann noch die Ursache sein?
Vielen Dank
Karsten


Antworten zu Amiga 500 starten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Amiga aufmachen und alle Chips nachdrücken.
Eine Batterie ist meist nur auf den Speichererweiterungen zu finden und dient dort ausschließlich dem puffern der evtl dort vorhandenen Uhr.

Tomcat
 

Vielen Dank für den Tipp, das War zwar nicht die Fehlerursache, aber er brachte mich auf die Idee, mal innen rein zuschauen. Dort erkannte ich eine etwas schlecht aussehende Speichererweiterung und entfernte diese, nun funktioniert der Amiga.
Danke nochmal
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aha, möglicherweise ist der Akku auf der Speichererweiterung ausgelaufen und hat da was zerstört.
Kannst du Fotos davon machen?

Tomcat
 


« Piccolo SD64 pass-thruDemo läuft auf Amiga 500 nicht richtig (Bild und Ton verzerrt) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

Harddisk
Hard-Disk, auch HDD für Hard Disk Drive, ein Speichermedium für PCs und andere Geräte, wie zum Beispiel Spielekonsolen. Siehe Festplatte....