Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Adf Datei auf Amiga HD starten

Hallo,

wie kann ich adf Dateien auf der Amiga Festplatte starten ? Ich glaube, daß ich die ADF Datei vorher umwandeln muß, bevor ich sie auf Festplatte starten kann oder ? Wie mache ich das ? Ich habe vorher das Programm adf2Disk verwendet, aber das wandelt die Adf Dateien nur zurück auf AmigaDiskette.

Gruß Bluesy :)


Antworten zu Adf Datei auf Amiga HD starten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ADF-Dateien sind Disketten. Man kann keine Disketten "von Festplatte starten".

Du kannst eine ADF-Datei als Laufwerk anmelden. Das funktioniert aber nur mit DOS-Disketten.

http://de.aminet.net/aminetbin/find?disk+xfs

Da du die ADFs "starten" möchtest, gehe ich mal davon aus, daß es sich um Spiele handelt und die liegen meistens in einem eigenen Format vor, das man mit DOS-Mitteln nicht lesen kann.

Eine Möglichkeit, Diskettenspiele auf Festplatte zu installieren, ist WHDLoad. Das funktioniert aber normalerweise nur mit Original-Disketten und nicht mit Kopien, bei denen der Kopierschutz entfernt wurde.

http://de.aminet.net/aminetbin/find?whdload
http://www.whdload.de/

Gruß Thomas

Hi Thomas!

Danke für deine Antwort  :)

Ich hatte halt gedacht, wenn ich schon eine Amiga Fesplatte habe, dann brauche ich die ja nicht erst auf Diskette kopieren, um diese dann zu starten. Ich kann es versuchen die Spiele Adf mit den Programm zu installieren, daß du mir empfohlen hast. Ist auch nicht so wild, wenn es nicht klappen sollte. Ich habe noch ein Amiga CD ROM Laufwerk. Kann ich HD Spiele problemlos auf die Workbench übertragen ? Vielleicht erhalte ich da nochmal Antwort von Dir.

Gruß Bluesy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was meinst du mit "auf die Workbench übertragen" ? Man kann natürlich ein Festplattenspiel auf die Festplatte kopieren. Dafür ist es ja da.

Gruß Thomas

Hallo Thomas!

Sorry, ich meinte eigentlich auf die Amiga Festplatte übertragen. ;D

Vielen Dank  :)

Gruß Bluesy


« Maus funktioniert nicht richtig bei Monkey IslandWin UAE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...