Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dungeon Master auf einem A1200

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: um das gute, alte Dungeon Master zu spielen habe ich mir das Game bei eBay ersteigert, zusammen mit einem A1200.
Ist mein erster Amiga - entsprechend sind meine Kenntnisse. Nun er die Diskette nicht erkennen (not a DOS Disk oder so). Liegt das an der Diskette oder ist der Rechner zu modern (Rom 3.0)?
Dankeschön und Grüße
Markus


Antworten zu Dungeon Master auf einem A1200:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Solche Spiele verwenden üblicherweise ein eigenes Dateiformat, das vom AmigaDOS nicht gelesen werden kann. Leg die Diskette ein und starte den Rechner neu, er sollte dann von der Diskette booten und das Spiel direkt starten.

Gruß Thomas

Geht leider nicht - hab die Festplatte beim Booten ausgeschaltet und gehofft, dass es so funktioniert. Dann sagt er mir aber immer, dass keine Systemdiskette in df0 ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
dass keine Systemdiskette in df0 ist

Wie sagt er das ? Zeigt er dir die Diskettenanimation oder macht er ein Fenster auf mit "Not a DOS disk" ?

Ich vermute letzteres. Dann ist die Diskette kaputt. Vermutlich mit einem Bootblock-Virus infiziert. Die kann man nicht mehr reparieren, nur noch formatieren.

Der Bootblock eines solchen Spiels enthält den Code, um den Rest der Diskette zu lesen. Wenn er jetzt von einem normalen AmigaDOS-Bootblock oder von einem Bootblock-Virus überschrieben wird, ist der Rest der Diskette nicht mehr lesbar.

Gruß Thomas

Mmmh - Diskettenanimation gibt es da nicht. Entweder kommt ein einfaches "no DOS-Disk" in einem Piktogramm oder ein "no system disk" wenn man ohne HD booten will.
Heißt das, dass ich die Disk jetzt wegpfeffern kann? Oder liegt es vielleicht doch am A1200 und Workbench 3.0?

hallo,
wenn du daten vom pc auf dein amiga senden kannst,dann kannst du dir das spiel bei "amiga-island.de" downloaden. ist allerdings eine adf-datei. mit adf-bitzer (gibts bei aminet.de) kannst du es dann auf diskette entpacken.


« GVP-Turbokarte 1230AMIGA-GAMES aus dem Netz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!