Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

A4000 Festplatte tauschen ???

Hallo an alle habe einen A4000/030 16 MB fast ram buster11 und os 3,1 mit os 3,9 eigerichtet.Nun will ich meine Festplatte 500Mb in eine grössere Tauschen , habe aber nur die kick3.1 disks und die os3.9 cd.Nun meine Frage:Kann ich die Platte einfach wechseln und mit kick 3,1 einrichten und dann os3,9 installeren?Wie bekomme ich das mit dem cdrom treiber hin?
Bin dankbar für jeden rat!!
 ::)


Antworten zu A4000 Festplatte tauschen ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du OS3.9 nach Anleitung installiert hast, dann hast du auch noch eine OS3.9 Notfall-Diskette. Damit kannst du dein System neu einrichten. Du kannst die Notfall-Diskette natürlich auch noch nachträglich erstellen lassen.

Ich würde allerdings der Einfachheit halber beide Festplatten anschließen, die neue partitionieren und dann alle Dateien rüberkopieren. Dann brauchst du nichts neu zu installieren.

Gruß Thomas

Hallo ich nochmal kann ich da eine 40gb festplatte einbauen und wird die dann auch erkannt mit 40 gb wenn ich die daten alle einfach rüberkopiere?
Danke im voraus ??
Gruss Soundblazter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du das OsRomupdate laufen hast sollte die Platte auch als 40 Gb erkannt werden. Dann kannst DU die mit der HdToolbox oder ähnlichen Programmen wie HdInsttools partitionieren und danach formatieren.
Ich würde allerdings der Startpartition nicht mehr als 1 Gb geben.

Hallo nochmal,
hatte jetzt erst zeit,so das mit der Notfalldiskette hatt prima gefunzt!!Hatte die Boot part.nicht grösser als 1GB eingerichtet!Wie ist das eigentlich wenn ich jetzt einen Brenner nachträglich einbauen will also das CD-Rom ersetzen?
Danke noch für die Tips
Mfg Soundblazter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Brenner wird dann einfach als CD-Rom erkannt.
Wenn du den auch als Brenner nutzen willst brauchst du noch Software.
Die gibts noch zu kaufen;
MakeCD
BurnIt

Cool und danke für die Tips ist ein super Forum!!!
Sorry nochmal die doffe Fragerei aber lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig!! ;)
Danke nochmal Mfg Soundblazter


« CannonFodder1Amiga2000 erkennt Festplatte nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...