Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte (slave) bei einem alten Mac tauschen

Hallo zusammen,

ich muss es gleich vorab gestehen - ich habe keine Ahnung von Mac *seufz*. Leider muss ich aber nun eine 120 gb IDE-Festplatte gegen eine 360 große austauschen (BS: OS 9). Ich dachte einfach als Slave jumpern, einbauen (tauschen) und hochfahren (so einfach war das beim Einbau der 120 GB-platte auch) - leider wird die Platte aber nicht erkannt :-(.
Muss ich die "alte" erst irgend wie in der Software abhängen oder die neue irgend wie einlesen ?
Ich bin dankbar um jeden weiterführenden Rat :-)

Liebe Grüße
Sylvia


Antworten zu Festplatte (slave) bei einem alten Mac tauschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum slave? Du musst sie als Master jumpern, wenn Du die andere Festplatte raus nimmst.
Die neue Festplatte musst Du zuerst formatieren. Dazu musst Du den Mac mit der OS 9 CD booten. Im Ordner Applications findest Du zu diesem Zweck das Programm Laufwerke konfigurieren.

Hallo HappyMac,

slave weil es eine 2. Platte ist und nicht die auf der das OS installiert ist - also eine zusätzliche Platte.
Gilt das was du geschrieben hast in dem Fall trotzdem ? dann werde ich das versuchen.
Danke !

Grüße
Sylvia

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo HappyMac,

slave weil es eine 2. Platte ist und nicht die auf der das OS installiert ist - also eine zusätzliche Platte.
Gilt das was du geschrieben hast in dem Fall trotzdem ? dann werde ich das versuchen.
Danke !

Grüße
Sylvia

Ja, neue Festplatten sind nie für Macs formatiert. Du kannst dann natürlich von der Boot-Festplatte starten und findest dort drauf sicher auch das Programm "Laufwerke konfigurieren". Dort musst Du dann "Partitionieren" (1 Partition) wählen zum formatieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne den Rechner zu kennen sollte man aber auch daran denken das die meisten Platten über 128 GB nicht so einfach nehmen.
Mein Quicksilver auch nur mit nem extra Kontroller.

Vielen Dank für die Info, ich werde mal nachsehen.
Ich habe schon fast geahnt, dass er Probleme mit der Größe hat, das gibt es bei den alten PCs auch.

Das ändert aber nichts, dass ich irgend wie mehr Platz brauche. Kann ich denn die Platte mit dem BS 1:1 auf eine neue, größere Platte spiegeln?  Die ist nämlich auch noch winzig. Dann kann ich ja 2x120 gb nehmen.
Wenn ja - wie bekomme ich die Platte mit dem BS ausgebaut ? Sie scheint irgend wie festgeklebt, es gibt rechts und links keine Schrauben aber die Platte sitzt fest. ???
Ich will ja nicht dran rumreissen und noch was kaputt machen..da gibts bestimmt einen Trick, oder ?

Grüße
Sylvia

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die Festplatten sollten dann in einer Schiene sitzen die man komplett rausziehen kann, sollte aber mit ner Feder oder ähnlichem fest sein.
Wie ich schon schrieb, ohne zu wissen was das für ein Apple ist, sehr schwierig.

Unter OS9 geht das , die zweite Platte anschließen, partitionieren, formatieren und dann das System einfach kopieren.
Unter Startvolume sollte man die danach auch wählen können und davon starten. 

Vielen Dank! ich teste das mal wenn ich dazu komme.

Grüße
Sylvia


« Mac OS X: Problem mit Mac LeisteMac OS X: Mit angeschlossener Festplatte bleibt PowerBook G4 hängen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Xbox 360
Die Xbos 360 ist eine von Microsoft entwickelte Spielekonsole und Nachfolder der Xbox. Die Xbox 360 zählt neben der Sony PlayStation 3 und der Nintendo Wii zur siebt...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....