Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mit IDEFix97 CD-Rom-Laufwerk erkennen

Hi,
ich hab heute mal Zeit und hab auch gleich mal IDEFix97 installiert ... als ich dann mein CD-Rom-Laufwerk erkennen wollte hat auch alles gefunzt (atapi.device erkennt den Laufwerk) ... dann wird noch gesagt, das das device nur shareware ist und ich es aber trotzdem nutzen kann ... Erkennung abgeschlossen ... 'soll es gebootet werden' (oder so) ... 'JA' ... aber es wird danach auch kein neues Icon angezeigt ... nach nem Neustart kommt wieder das Sharewarefenster, aber auch jetzt wird das Laufwerk nicht angezeigt ... (ich habe auch mal ne CD-Rom rein gelegt ... nichts)

Kann mir mal einer helfen ???

Grez


Antworten zu Mit IDEFix97 CD-Rom-Laufwerk erkennen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne CD kommt natürlich kein Icon. Das ist wie ein Diskettenlaufwerk, da kommt nur dann ein Icon, wenn eine Disk drin ist.

In Prefs ist CDFSPrefs, ruf das mal auf. Da gibt es eine Option "Use diskchange interrupt", schalte die mal aus (wenn sie schon aus ist, schalte sie ein).

Gruß Thomas

In den Einstellungen ist alles grau hinterlegt  :'(

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oben links ist eine Liste mit allen angemeldeten CD-Laufwerken. Da mußt du erst eins auswählen.

Wenn die Liste leer ist, hast du wohl doch nicht angegeben, daß das Laufwerk beim Starten angemeldet werden soll. Schau mal in Storage/DosDrivers, ob da CD1 oder CD2 oder so drin ist (den Namen konntest du bei der Installation eingeben). Wenn ja, dann schieb es nach Devs/DosDrivers und starte neu.

Es gibt auch ein CD0, das bei Workbench 3.1 dabei ist. Das solltest du nicht benutzen.

Gruß Thomas

Warum sollte man nicht CD0 nutzen ?

Hmm, also eigentlich geht das miz IDEFX97 alles ganz easy von allein. Das einzige was bei mir schief gegangen ist: Das LW wird als CD2 bezeichnet. Stört mich aber nicht weiter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie das Laufwerk heißt ist vollkommen egal. CD0, CD1, CD2, HUGO, du kannst ja einfach die Datei umbenennen, dann heißt es beim nächsten Neustart so wie du möchtest.

Ich sagte nicht, daß man CD0 nicht benutzen soll. Ich meinte, man soll das Laufwerk benutzen, das von IDEfix erstellt wurde (mit CacheCDFS). Bei Workbench 3.1 ist eine Datei namens CD0 dabei, die als Beispiel für einen CD-Laufwerkstreiber dient. Es benutzt das CDFileSystem, das auch bei WB 3.1 dabei ist. Dieses taugt einfach nichts verglichen mit CacheCDFS.

Gruß Thomas

Warum hat den IDE-fix bei mir diese Datei CD2 genannt?
Ich war darüner etwas verwundert.
CD1 hätt ich ja verstanden, weil CD0 war ja schon da.
Naja, is ja auch Latte. Jetzt hab ich mich schon mit CD2 angefreundet *g*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Warum hat den IDE-fix bei mir diese Datei CD2 genannt?

Weil du es nicht geändert hast. Bei der Installation wirst du gefragt wie das Laufwerk heißen soll. Da hättest du auch CD0 oder CD-ROM reinschreiben können. Der Vorschlag ist immer "CD" + Unitnummer.

Gruß Thomas

« Kickrom 3.0 mit 3.1 tauschenWHDLoad Fehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...