Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC-Maus an Amiga

Kann man eine PC-Maus irgendwie am Amiga lauffähig kriegen?
Mich nervt die Kugelmaus ein wenig an daher dachte ich daran eine optische Maus zu benutzen...


Antworten zu PC-Maus an Amiga:

Kannste ... über Usb ...
Musste hier mal bei 'Amiga Tipps' nachsehen ... da stand das ;)

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn es da jemals stand, dann ist es jetzt weg.

Du hast mehrere Möglichkeiten, eine PC-Maus am Amiga zu benutzen:

1. du kannst eine serielle Maus an den seriellen Port anschließen.
Vorteil: preislich günstigste Möglichkeit
Nachteil: Du brauchst einen speziellen Treiber, der nur im AmigaOS funktioniert. Spiele, die direkt auf die Hardware zugreifen, funktionieren damit nicht. Außerdem ist der serielle Port belegt und es gibt kaum noch serielle Mäuse zu kaufen.

2. wenn du einen USB-Controller hast (z.B. Highway, Subway, Algor, Spider) kannst du die Maus daran schließen
Vorteil: sehr einfach zu handhaben und die meisten Mäuse heutzutage sind USB.
Nachteile: auch hier geht es nur mit einem speziellen Treiber, der darüber hinaus auch sehr viel größer ist (braucht viel Speicher und min. einen 68020 Prozessor). Allerdings läßt sich der Treiber resetfest einbinden oder per Flash-ROM (z.B. Kickflash, eFlash, Romulus, Algor) permanent speichern, sodaß man immerhin das Early-Startup-Menü aufrufen kann. Hardware-banging-Programs laufen damit allerdings auch nicht.

3. Es gibt Adapter, mit denen man serielle oder PS/2-Mäuse an den normalen Amiga-Mausport anschließen kann (Topolino oder Mroocheck = seriell, Topolino3, Cocolino, EzMouse oder ps2m = PS/2).
Nachteile: relativ teuer oder viel Handarbeit (der ps2m ist zum selber bauen) und die Maus ruckelt etwas (außer bei ps2m).
Vorteile: die Maus funktioniert direkt beim Einschalten und mit allen Programmen, genau wie eine Amiga-Maus.

Alle drei Methoden bieten mehr oder weniger komfortable Lösungen, um das Scrollrad und bis zu sechs Knöpfe zu benutzen.

Als zusätzliche Lösung gibt es noch die Möglichkeit, eine serielle Maus so umzubauen, daß sie zur Amiga-Maus wird. Im wesentlichen muß man nur die Elektronik entfernen und die Kabel direkt an die Lichtschranken anschließen. Mit einer optischen Maus dürfte das allerdings unmöglich sein, denn die Abtastung ist vermutlich in die Elektronik integriert.

Gruß Thomas

« Letzte Änderung: 06.06.05, 14:44:31 von ThomasRapp »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für deine ausführlichen Erläuterungen.

Eine echte Alternative scheint wirklich nur Punkt 3 zu sein, allerdings bin ich kein Elektroniker der so ein "ps2m" zusammen bauen könnte.

Was ist mit dem Cocolino? Ruckelt der auch oder kann man diesen empfehlen?

« Letzte Änderung: 06.06.05, 15:48:21 von Marc75 »

Und heri kommt der Text über USB-Mäuse direkt aus der Amiga Tipps Sektion herauskopiert:

USB am Amiga
Auch Classic-Amigas muss die Welt der USB Erweiterungen nicht vorenthalten bleiben. Die Firma E3B hat mit den Karten Highway und Algor für den Zorro-Slot der Amigamodelle 2000, 3000 und 4000 und der Subway-Karte für den Amiga 1200 eine Möglichkeit geschaffen, moderne Geräte problemlos an den Amiga anzuschließen. Auch Elbox bietet mit der Spider eine Lösung für den PCI-Slot an. Nach der Installation der Hardware muss das Programm Trident im SYS:Prefs Ordner gestartet und konfiguriert werden. Im Test funktionierte eine optische Logitech Maus übrigens problemlos parallel zur Original Amiga Maus.

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo, hatte ich gesehen. Da käme wohl nur Subway in Frage. Der kostet bei Vesalia allerdings 80 Euro oder so.

Ruckelt der Cocolino so arg?

Ka, ich weiß genauso viel wie du, aber dafür gibts ja unseren ThomasRapp ;)

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und heri kommt der Text über USB-Mäuse direkt aus der Amiga Tipps Sektion herauskopiert:

Du willst also behaupten, daß der Satz "Im Test funktionierte eine optische Logitech Maus übrigens problemlos parallel zur Original Amiga Maus." alles sagt, was es über PC-Mäuse am Amiga zu sagen gibt ?

Zitat
Ruckelt der Cocolino so arg?

Ich habe noch nie einen ps2m in Aktion gesehen und bin mit meinem Cocolino sehr zufrieden, genauso wie ich es mit dem Mroocheck war. Allerdings haben sich in anderen Foren viele über die angeblich schlechte Qualität von Mroocheck und Co. beschwert. Z.B. daß man damit angeblich keine geraden diagonalen Linien zeichnen kann, weil der Zeiger immer ein Treppenmuster macht. Naja, ich zeichne halt nicht, deshalb stört mich das nicht.

Gruß Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar, zeichnen will ich damit auch nicht. Zu irgendwas hat man auch seinen PC schliesslich noch  ;D

Jedenfalls ist der Cocolino eine erschwingliche Alternative zum Subway, zumal dieser einfach nur eingesteckt wird und dafür nicht extra der Amiga geöffnet werden muss.


« WinUAE- HilfePC nach PC unter XP über RS232 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...