Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga 2000 Maus Problem

Hallo Amiga Freaks,
ich habe für einen Freund das Netzgerät eines Amiga 2000 repariert.
Jetzt ist wieder Spannung da und ich kann die Spiele von einer Kassette laden
aber nicht bedienen.
Anscheinend habe ich eine falsche oder defekte Maus.
Kann ein Spiel auch mit der Tastatur starten bzw bedienen?
Kann ich eien Maus eines "normalen PC's benutzen?
Für Antworten wäre ich dankbar.


Antworten zu Amiga 2000 Maus Problem:

Sofern das Spiel das Tastatur unterstützt, ist das natürlich möglich. PC-Mäuse gehen nur mit entsprechenden Adaptern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Kasette"? - Ich hoffe mal du meinst "Diskette" ;)

Für die meisten Spiele wirst du aber einen Joistick benötigen!
Das heist, die Spiele reagieren erst gar nicht auf die Maus.

Eine normale PC-Maus solltest du besser nicht anschließen. Die Pinbelegung ist dort anders.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

es muss nicht unbedingt die Maus sein. Evtl. ist auch ein 8520 locker/defekt.
Schau mal aufs board. Hinten, bei den seriellen/parallelen Anschlüssen müssten zwei Chips sein. Die sind gesockelt. Eingentlich sind ja fast alle gesockelt. Aber auf denen, die ich meine steht der Wert "8520". Nimm die mal VORSICHTIG raus und drücke sie wieder rein. Evtl. die Chips auch mal tauschen. Aber wirklich vorsichtig, die Dinger sind SEHR sensibel.
Die chips steuern jeweils andere Ports. Daher kann es sein, das ein teil der Ports funzt, ein Teil nicht.


« Amiga 500 HDAmiga Resistance Online »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...