Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Win UAE Festplatte einrichten

Hi,

tja, wie in der Überschrift schon zu lesen würde es mich mal interssieren wie man eine Amiga Festplatte unter WinUAE einrichten bzw simulieren kann. Ich will da nämlich jetzt nicht auf gut Glück los schustern und evlt dabei ne Win Partition löschen. Bei meinem Geschickt passiert mir das nämlich noch.  ;D
Also wie muß man vorgehen? Auf was sollte ich besonders achten?


Antworten zu Win UAE Festplatte einrichten:

Du suchst dir zuerst nen Ordner aus (erstellst einen), der die vituelle Festplatte des Amigaas werden soll (zB C:\WinUAE\HD) ... dann gewst du bei WinUAE auf Hardware -> Hard Drives (Festplatten) und drückst 'Add Device' ... Device name ist am besten sowas wie 'DH0' ... Volume label ist der Name der Festplatte ... Path suchst du dir den Ordner von oben raus (bitte kein '\' am Ende benutzen -> NICHT: C:\WinUAE\HD\ ... sondern: C:\WinUAE\HD ) ... dann die Einstellungen speichern und fertig ;)
Du kannst auch auf CD-Rom-Laufwerke o.ä. verlinken ... ist eigentlich egal was :)

Grez

Danke. Das hat schon mal geklappt.  :D
Woher weiß ich jetzt eigenltich wie groß meine Festplatte ist?
Theoretisch könnte man doch jetzt auch Spiele oder die Workbench auf die HD installieren oder?

Die Amiga-Festplatte ist so groß, wie die PC-Festplatte !
Also ich habe selber 3 Ordner bzw. auf der Seite des Amigas 3 Laufwerke ... eins, von dem WB gebootet wird ... eins, wo alle Progs drauf kommen ... und eins, auf dem alle Games sind ... bisher hat alles super gefunzt ;)

Grez

« Letzte Änderung: 07.08.05, 00:52:43 von Titannr1 »

Hm....wie hasten das gemacht? Mit verschiedenen Hardware Profilen oder? Also Profil ein verwendet HD0 mit Workbench. Profil 2 verwendet HD1 mit deinen Spielen usw? Alle drei Platten sind dann aber nicht gleichzeitig sichtbar oder?

Doch! Das macht alles WinUAE!
WB-Ordner ist DH0 und heißt System, Progs-Ordner ist DH1  und heißt Work, Gamez-Ordner ist DH2 und heißt Games ... Fertig! Den Rest erledigt WinUAE ;)

Grez

WB mußt du dann aber auf die Platte installieren oder? Mit 1.3 geht das noch nicht oder?
Und wie startest du die Spiele dann? Über die WB oberfläche wahrscheinlich oder?

Du musst mit der entsprechenden WB-Floppy booten und dann auch gleich installieren (Festplatte ist schon alles fertig partitioniert und formatiert) ... wenn die Spiele dafür ausgelegt sind, um von WB-Oberfläche zu starten (WHDLoad oder Game-Stacks), dann gehen sie auch ;)

Grez

hallo zusammen,

nachdem ich den pfad für die festplatte angegeben habe, startet ein amigados mit versionsnummer 1.3.

danach kann ich kommandos in eine zeile eingeben. mein festplattenpfad sehe ich leider nicht, ganz zu schweigen von meinem spiel. kommandos wie "run, start, exit, cpu, help, dh0: oder ähnliches bewirken nichts bzw. fehlermeldungen.

was nun?


gruß,
asgardus

habs raus:)

die workbench.adf datei war fehlerhaft. problem ist mittlerweile behoben.


gruß,

asgardus


« Amiga 2000 zweites Laufwerk??Bandlaufwerke für den Amiga »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!