Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dänggs, werde deine anweisungen befolgen und später berichten.

hallo,

kann mir jemand 2 fragen beantworten? weiß auch nciht ob das hier das richtige forum ist. ich frrag einfach mal.
1. kann mir jemand zu diesem Virus: Generic.Malware.SFN.4EAA45EA (BD-Engine) etwas sagen? was er macht usw?  hab ihn jetzt einfach gelöscht und hoffe das das probelm erledigt ist.
2. ist es wirklich nicht ratsam 2 Virenscanner auf dem pc zu haben bzw laufen zu lassen?
vielen dank im voraus.
gruss uwe

Also,

richtig bist du hier schon, aber du hättest ein neuen Thread erstellen müssen.
Na ja,
machen wir mal eine Ausnahme.
J

Zu 1.
Zum Virus „Generic.Malware.SFN.4EAA45EA“ kann die keiner was genaues sagen, es sei denn, der Hersteller der Software.
Der Virenscanner hat mit seiner Heuristik nur eine Verdächtigung gegen eine Datei ausgesprochen. Häufig sind solche Meldungen nur ein Fehlalarm.
Tipp:
Prüfe solche verdächtigen Dateien stehst mit einen Online-Dateiscanner um dir eine zweite Meinung dazu einzuholen.
http://www.virustotal.com/flash/index_en.html
Alternativ:
http://virusscan.jotti.org/de/
Danach kannst du den Sachverhalt besser beurteilen.

Zu 2.
Ich gehe davon aus, das du auf deinen System AVK einsetzt.
Diese Software arbeitet intern mit 2 verschiedenen Erkennungs-Engine,
nämlich mit der von Kaspersky und Bitdefender.
Gegen diese Lösung spricht eigentlich nichts, sieht man von der Geschwindigkeit Beeinträchtigung ab.
Wurden man aber die Antivirus-Produkte von Kaspersky und Bitdefender gemeinsam auf das System einspielen, dann wurde das Ergebnis wie folgt aussehen.
„Nichts geht Mehr“
Wenn du Glück hast, siehst du die noch Windows Oberfläche, aber nur im Eingehfrohenden Zustand.
Das Problem sind in Regel die Hintergrundwächter, die ständig das System auf Malware hin prüfen und sich dabei kräftig ins Gehege kommen.

Hollo zusammen...

also ich bin mir sicher ihr lacht mich gleich aus aber ich hab echt garkein plan von viren usw... also folgendes wenn ich online bin leuchtet immer mein antivirguard auf und sagt es ist ein virus gefunden TR/Drop.VB ..und was damit gemacht werden soll...klicke dann in Quarantäne verschieben an und dann geh ich da rein und klicke objekt löschen ;-) Aber ich hab keine ahnung was ich da überhaupt mache und was das eigentlich ist und verdammt nochmal warum leuchtet das alle 5-20sekunden auf!!!!!!!!! hilfeeee ich bin verseucht von viren befallen eine gefahr für alle..helft mir!!bitteeee

Hallo NISY,
erst mal, hier wird nicht gelacht wenn jemand eine Frage stellt !
 :D

...klicke dann in Quarantäne verschieben an und dann geh ich da rein und klicke objekt löschen
Das ist schon mal gar nicht so schlecht !

Anbei ein Vorschlag zur Lösung des Problems mit Hilfe von Freeware Programmen, die sich bei Entdeckung und Beseitigung von Schadprogrammen bewährt haben.
Ich hoffe du kommst damit zurecht, das ganze ist recht Einfach.
Wenn du was nicht verstehst, dann frage so oft wie du willst.
Arbeite die Anweisung unbedingt in der Reihenfolge und vollständig ab!

Lösche bitte deinen Browser Cache und alle sonstigen Temporären Dateien,
ebenso den Papierkorb. Benutze dazu einfach die Freeware CCleaner,
http://www.ccleaner.com/ccdownload.asp
setze bei den Einstellungen unter dem Reiter von Windows und Anwendungen alle möglichen Häckchen und führe CCleaner aus.

Lade dir die kostenlose Software von Ewido herunter.
ewido anti-malware, ca. 7,6 MB, Entwickelt für Windows 2000 und XP
http://www.ewido.net/de/download/
Bei der Installation bitte nicht den Hintergrundwächter aktivieren.
Nach der Installation der Software ist unbedingt noch das Update einzuspielen um die Virenerkennungsdatenbank auf den aktuellen Stand zu bringen!
(Eventuellen Meldungen beim Scan von Ewido unter “TrackingCookie“ sind harmlos und stellen keine akute Gefahr dar.)
Um eine optimale Überprüfung mit dem Tool zu gewährleisten, sollte der PC ausschließlich mit der folgenden Anweisung gescannt werden.
1. PC vom Netzwerk und Internet trennen
2. Die Systemwiederherstellung deaktivieren  (Nur Windows XP und ME)
3. PC im abgesicherten Modus starten
(Für den Punkt 2 und 3 findet man unter http://www.bsi.de/av/texte/wiederher.htm
eine Anleitung)
4. Die Antimalware-Software starten und eine komplette Überprüfung des Systems vornehmen. Bei einer erkannten Infektion sollte den Anweisungen der Software gefolgt werden.
5. PC wieder normal Starten und die Systemwiederherstellung aktivieren

Zur Kontrolle sollte noch eine Überprüfung mit den beiden kostenlosen Online-Scanner vorgenommen werden.
Panda ActiveScan
http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm
(Findet zwar auch Spyware und Adware, kann diese aber nicht bereinigen.
Eventuellen Meldungen von Panda unter “Spyware:Cookie“ sind harmlos und stellen keine akute Gefahr dar.)
BitDefender Online Scanner
http://www.bitdefender.de/bd/site/page.php#

Bei Rückfragen bitte immer die Scan-Protokolle hier posten.

Zum Schluss erstelle ein HijackThis-Log und poste den Logfile hier.
Er liefert steht’s wertvolle Informationen über den Zustand deines Systems und
kann das eine oder andere Problem auch lösen.
Hier der Link zu dem Tool
http://www.hijackthis.de/
und folge den Anweisungen.
Downloadlink zum Tool
http://www.mmdirect.de/downloads/hijackthis_199.zip

Wenn du noch nicht weist, wie das Tool funktioniert, auf der folgenden Webseiten gibt es eine kleine Hilfestellung:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=873
oder
http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=17493


« tjojanerKann ich dieser Seite vertrauen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...