Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Boot-CD zum Virenjagen, auch NTFS

Hallo,

Verschiedene Antivirenprogramme bieten ja Boot-CDs mit Virenjäger, falls die Bekämpfung im laufenden XP nicht mehr möglich ist.

Kennt jemand ein Produkt, das dabei auch in NTFS-Partitionen löschen kann? (Panda kanns z.B. nicht).

Oder alternativ einen Virenjäger, der problemlos mit Schreibrecht und aktuellen Definitionen in Bart PE eingebunden werden kann?

« Letzte Änderung: 23.09.06, 01:08:40 von bernd-x »


Antworten zu Boot-CD zum Virenjagen, auch NTFS:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sowas hier meinste?

Hi, Dr. Nope!

Genau sowas wäre goldrichtig für mich.
Der verlinkte thread ist leider 2 jahre alt, die Links zur iso-Datei funktionieren nicht mehr und die heutige Bitdefender-CD ist meines Wissens nicht mehr Freeware.

Eine der besten Möglichkeiten die ich hierzu kenne, ist die PE Builder c't-Edition aus dem Sonderheft c't special 02/2006 “XP-Praxis“. Eine Lösung die gerne und immer wieder erfolgreich eingesetzt habe.
https://www.heise.de/kiosk/special/ct/06/02/

PE Builder c't-Edition enthält folgende Plug-ins:
·   7-Zip (PE)
·   AntiVirenKit 2005 (PE)
·   Bitdefender 8 Free Edition (PE)
·   DeepBurner (PE)
·   Drive Snapshot (PE)
·   EasyRecovery Lite (PE) Vollversion
·   Ext2 Installable File System (PE)
·   File Recovery (PE)
·   Firefox (PE)
·   IrfanView (PE)
·   Proton Editor (PE)
·   PuTTY (PE)
·   RunAlyzer (PE)
·   Smartmontools (PE)
·   SpeedCommander (PE) Vollversion
·   Spybot - Search & Destroy (PE)
·   TestDisk (PE)
·   Tiny Hexer (PE)
·   Total Commander (PE)
·   TreeSize (PE)
·   UltraVNC (PE)
·   WD DataLifeguard Diagnostics
Updates lassen ohne Probleme bei AVK und Bitdefender im Betrieb einspielen, voraus gesetzt ein Router ist im Einsatz, der Support von Modems ist nur eingeschränkt.
Bei AVK läuft die Lizenz noch Anfang 2007 und Bitdefender will vorerst Updates unbegrenzt  zur Verfügung stellen. Auch das aktualisieren der CD wurde von c´t gut gelöst.
Sehr empfehlenswert ist dazu auch das Plugin vom starken McAfee commandline Scanner. Bleibt zu hoffen das c´t  ihre Edition in Zukunft weiter pflegt. In der kommenden c´t Ausgabe 21 wird es eine “Erste Hilfe“ Boot CD mit Knoppicillin geben. 

Daneben bietet Kaspersky in der Version 6 die Möglichkeit eine NTFS taugliche Boot-CD zu erstellen, dabei setzt es auf PE Builder auf. Beim erstellen der Boot-CD sollte das Handbuch zuvor dazu gelesen werden.

Zusätzlich bietet avast! jedem eine Software für 14 Tage umsonst an, aber nur in Englisch:
http://www.avast.com/eng/avast_bart_cd_downlo.html

Hallo, HELP,

Vielen Dank für diese SUPER-Info!!

Ich habe jetzt viel zum ausprobieren.
Den McAfee Scan für Bart kannte ich bereits, aber meines Wissens kann der NTFS nicht beschreiben.

Die Bitdefender-Linux-CD konnte ich mittlerweile auftreiben. Aber sie bemängelt fehlende NTFS-Treiber und kann die auch nicht von Platte laden.  ??? Und eine Update-Funktion für den Scanner habe ich auch nicht gefunden.

Die Avast-CD scheint eine feine Sache. Ich teste das jetzt die nächste Zeit und berichte wieder.

Grüße von
Bernd

Den McAfee Scan für Bart kannte ich bereits, aber meines Wissens kann der NTFS nicht beschreiben.
Doch, McAfee kann NTFS schreiben!
Das er es kann liegt weniger an ihn, sondern viel mehr an PE, das ja die Original NTFS Treiber von Windows beinhaltet.

Die Bitdefender-Linux-CD konnte ich mittlerweile auftreiben. Aber sie bemängelt fehlende NTFS-Treiber und kann die auch nicht von Platte laden.  Und eine Update-Funktion für den Scanner habe ich auch nicht gefunden.
Das ist richtig!

Die beschriebene Updatefunktion bezieht sich nur auf die Bitdenfender Version die in der c´t Edition enthalten ist, im Umfang entspricht Sie der 8ter Freeversion.
Übrigens, die c´t Edition ist fast vollständig in Deutsch, auch Bitdefender, AVK und die anderen!

Habe eben eine Bart-CD erstellt mit Kaspersky 6 drauf. Funktioniert begeisternd. Da bleib ich dabei. Danke nochmal.

Ergänzender Hinweis:

Die Versionen AntiVirenKit 2005 (PE) und Bitdefender 8 Free Edition (PE) erkennen zum größten Teil keine Ad/Spyware, da sie weder die Funktionen noch die Signaturen von den Kaspersky oder Bitdefender Engine dazu verwenden.

Bei der 6er Kaspersky Boot-CD ist die komplette Engine selbstverständlich dabei.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Boot-DVD vom PC-Magazin 9/06 hat eine Knoppix-Version 5.01 mit Antivir PE drauf (unter linux?) jedenfalls so beschrieben und aktualisiert sich bei Netzzugriff von allein.

DVD der Zeitschr, com! 9/2006 für 4,50 € !!!
Live-CD-Erstellung mit Bart-Pe (Builder 3.1.10a) 5 GB Treiber ,
Acronis True Image  V7 Update auf V9 füe 29,99 statt 49,99 möglich !
uvm.


« PC geht aus!Generic Host Prozess Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Freemium
Bei "Freemium"-Software bekommen Nutzer eine grundlegende Version eines Programms (oder Spiels) kostenlos. Im Gegensatz zu Testversionen, die nach einer bestimm...

Logfile
Eine Log-Datei ist eine Datei mit einer Art Protokoll, dass Aufschluss gibt über jegliche Aktivität auf einem Rechner. Das automatrisch geführte Protokoll ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...