Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche Viren-Programme sind sinnvoll?

Hallo zusammen!
Die Frage wurde sicher schon hundertmal gestellt, aber wer kann mir einen Rat geben, welche Virenprogramme, Firewall usw. auf einem PC installiert sein sollten? Oder von welchen man besser die Finger lässt?
Auf unserem PC sind momentan Zonealarm, Antivir, Spybot und Ad-aware. Und trotzdem haben wir uns einen Virus eingefangen und werden den Kasten leerräumen müssen. War das was falsches oder nicht ausreichend?
Noch was, sollte man den PC trotzallem so vielleicht einmal im Jahr neu aufspielen oder ist das unsinnig?
Liebe Grüße!



Antworten zu Welche Viren-Programme sind sinnvoll?:

Richtig "schlechte" Programme gibt´s da nicht.
Aber Zonealarm macht überdurchschnittlich Probleme.

Die kommerziellen Produkte sind schon etwas besser als Freeware, aber sie kosten halt. Besonders gut sind da  Kaspersky und Spyware Doctor.

Eine Neuinstallation ist immer eine gute Sache.
Man sollte sich ein D: einrichten und dort ein IMAGE der perfekten C:-Installation ablegen.
Dann ist der Rechner künftig in 4 min erneuert.

Hallo supergirl,

was für einen Virus habt ihr euch denn eingefangen? Welches Programm hat ihn entdeckt?

Die Frage, welche Programme die besten sind, kann man eigentlich kaum beantworten - ich bin der Meinung, jeder sollte sich da selbst seine Meinung bilden. Wie du sicherlich schon festgestellt hast, werden in verschiedenen (Computer-)Zeitschriften Virenprogramme und Firewalls immer wieder getestet und in Foren kann man von allen möglichen Lieblingsprogrammen lesen  - sowas kann man gerne als kleine Entscheidungshilfe nehmen. Fazit: jeder wird dir hier seinen Favoriten nennen - egal ob es eines der besten oder schlechtesten Programme sein wird.
Die Mischung Zonealarm, Antivir, Spybot und Ad-Aware passt schon --> kann man nix mit falsch machen.
Den PC jedes Jahr leerräumen --> davon halte ich eigentlich nicht viel - vor allem nicht, wenn alles perfekt läuft und es keine Schwierigkeiten gibt.

Aber um sich viel Arbeit zu ersparen - einfach wie bernd-x schreibt, ein IMAGE erstellen.

Gruß
Turan

« Letzte Änderung: 27.09.06, 13:51:22 von Turan »
Den PC jedes Jahr leerräumen --> davon halte ich eigentlich nicht viel
Wenn viel installiert/destalliert wird und gesurft wird, ist 1 Jahr viel zu lang.
Ich erneuere (per Image) mind. 1x monatlich.
Die reinen Daten (Texte, Bilder, Archive-Files etc.) legt man auf D:
Dort "verschmutzt" nichts und es bleibt bei Erneuerung unangetastet.

Hallo Turan!
Los gings so, daß Antivir einen Trojaner gemeldet hat (TR Pakes), das war im Juli. Hat ihn auch in Quarantäne und danach nicht mehr gefunden.
Danach gingen die Probleme los: daß der PC sich häufig aufgehängt hat. Spiele, die bei anderen ohne Probleme funktionierten, liefen bei uns nicht. Installierte Programme oder Spiele gehen nicht mehr, lassen sich aber weder de- noch neuinstallieren. Defragmentieren ging nur im abgesicherten Modus. Ich hab dann Kapersky runtergeladen, der hat folgendes gemeldet:
C:\System Volume Information\_restore{617E1FDF-8912-4816-9FC3-B73877440981}\R
P40\A0010015.exe Infizierte Objekte: not-a-virus:AdWare.Win32.Trymedia.b .
Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm, aber mich nervt einfach, daß nichts mehr richtig funktioniert.
Und dann stöbert man in Foren rum, liest von Viren-Programmen, die man noch nie gehört hat (und verstehen tu ich ja auch nicht grad soviel von diesen Sachen) und wenn ich jetzt dann eh drüber bin, könnte ich ja neue Programme aufspielen...
Liebe Grüße und Danke

Hallo supergirl,

hier zwei Links, die einige Informationen über den von dir eingefangen Trojaner haben:

http://www.avira.com/de/threats/section/details/id_vir/2434/tr_pakes.a.674.html

http://www.symantec.com/region/de/techsupp/avcenter/venc/data/de-trojan.dropper.html

Unter diesen Umständen ist ein Neuaufsetzen des komprimierten Systems die beste Lösung. Danach Virenprogramm und Firewall installieren (oder die Firewall von Windows XP aktivieren) - alle Updates von Windows aufspielen und hiernach, wenn möglich, wie von bernd-x empfohlen ein IMAGE erstellen, dann hast du beim nächsten mal keine Schwierigkeiten und kaum arbeit.

Gruß
Turan

« Letzte Änderung: 27.09.06, 14:47:48 von Turan »

Hallo,

ich bin wirklich ein großer Freund von Neuaufsatzen... ;D
Aber im Falle von "Supergirl" ist das völlig unangebracht.Der eingefangene Trojaner hat keinerlei Backdoorfunktion und ist damit keine Gefahr.Höchstens nervig  ;D
Da der Pfad eindeutig zeigt ,wo der Rest sitzt,kann folgende Lösung als endgültig betrachtet werden.
Deaktiviere die Systemwiederherstellung und schalte deinen Rechner aus.Nun startest du neu und kannst die Systemwiederherstellung wieder anschalten.Das Ding im "System restore" Ordner ist weg-Garantiert ! 8)
Prüfe es mit deinem Scanner nach,du wirst sehen ich habe recht... ;D
Wie du die Systemwiederherstellung abschaltest,wird dir Google verraten, wenn du eingibst "systemwiederherstellung abschalten".. ;)
Sir Reklov

Hallo! ;D
Das mit der Systemwiederherstellung habe ich schon probiert, der Scanner findet nix, :P aber deswegen geht zb. mein Laufwerk auch nicht mehr. Und so manch anderes Programm.
Supergirl


« Passwortspeicher bei FirefoxVirus kann nicht gelöscht werden -.- »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...