Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

was ich mir alles eingefangen habe...

Guden tag alle zusammen, habe seit ein paar tagen massig probleme mit meinem pc, da ich mir anscheinend den einen oder anderen virus eingefangen habe... und zwar hatte ich mir gewitzterweise nen keygen runtergeladen, der dann auf doppelklick kurz die cmd-konsole ausgeführt hat und dann nix weiter, daraufhin hab ich schnell das internet gekappt um zu verhindern dass da irgendwas rausgeschickt wird, seitdem versucht mein pc alle 2 minuten ne internetverbindung aufzubauen... hab jetz ma antivir durchlaufen lassen und der hat 3 viren gefunden, sagt mir alle 3 mal dass das der dr/shelled.gen is, kann mir jemand erklären was genau der macht/wie ich den wieder loswerde?
des weiteren is mir nen tag vorher noch aufgefallen, dass auf meiner 2ten partition (datenpartition) auf einmal ein ordner erstellt war mit einem ganz komischen namen bestehend aus ca 30 zeichen, darin ist ein textdoc in dem alle möglichen parameter angegeben sind (ich fürchte fast aus der windows registry), halt so usersettings, passwörter etc, und wie die verändert wurden... kann da im moment nich noch viel mehr infos zu geben, da ich gerade an meinem laptop sitze und die daten nich genauer hier habe... kann mir jemand hier verraten wie ich den mist wieder loswerde, wollte den pc zwar eh formatieren, aber vorher eigentlich noch ne menge daten davon sichern.
dankeschön
beeZam



Antworten zu was ich mir alles eingefangen habe...:

Hab ne frage was ist wenn ich mri ne neue festplatte kaufe msus die genausosein wie die alte ?? und kann ich die einfach einbauen und muss ich darauf windows installieren wie funktioniert das sind dann alle meine anderen daten weg ?? die treiber und so ?
bitte um hilfe danke

Hi!

Was das Virus angeht : es handelt sich wahrscheinlich um einen Dropper, also um ein Programm, welches die eigentlichen Schädlinge in das System einbringt. Das geschieht Normalerweise durch Nachladen aus dem Internet.
Anscheinend ist auch ein Spyware-Trojaner mit von der Partie, der Zugangsdaten, Passworte etc ausspäht. Würde auch die Passwort-Liste erklären.

Zwei Fragen :
1. Hast Du vielleicht per Filesharing einen Keygen für eine ZoneAlarm-Bezahlversion heruntergeladen?
2. Kannst Du von dem System vielleicht ein Hijackthis-Log anfertigen und hier posten?

Wenn es sich um das handelt, was ich vermute, solltest Du schon einmal damit anfangen, sämtliche Passworte zu ändern, die Du so im Netz gebrauchst. Was Du nicht mehr tun solltest : die Kiste, so wie sie ist, ans Netz anschließen. Deine erste Reaktion mit "vom Netz abklemmen" war also vollkommen korrekt!

Es war kein Keygen für zonealarm, sondern für ein Spiel... Das highjackthis log versuche ich später nochmal hier zu posten, bin jetzt erstma unterwegs... hab auf dem pc jetzt alle möglichen virenscanner und trojascanner durchgejagt, aber wirklich viel gebracht hat mir das nicht, die fehler tauchen immer noch in regelmäßigen abständen auf... ich werde eventuell heute abend mal die systempartition formatieren, mal schauen ob mich das irgendwie weiterbringt. danke schonmal für die hilfe soweit!!

Hallo,
 

Zitat
ich werde eventuell heute abend mal die systempartition formatieren,  
Dein bisher bester Gedanke,der Sicherste und Erfolgversprechendste obendrein... ;D

Bedenke das auch die Autoren dieser ganzen Maleware ,wissen wie ein Scanner arbeitet und das umgehen bzw.verhindern können.. 8)
Sir Reklov

« PC spielt verrückt (ungewollte Seiten öffnen sich/ PC aktualisiert regelmäßig)Absturz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...